wie sollte ich anfangen englisch zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am allerbesten nicht alleine. Such dir einen Anfängerkurs in der Volkshochschule aus und fang an.

Mein Vater war 25 und konnte kein Wort Englisch. Er hatte es in der Schule nie gelernt, er war nur in der Volksschule.  Er lernte dann mit 25  meine Mutter kennen, die Engländerin war,aber seit langem in Deutschland lebte. Sie fragte ihn, ob er Englisch könnte (sie sprach Deutsch) und er sagte: "Nein, aber ich werde es ab sofort lernen!." Er ging zur Volkshochschule und belegte einen Kurs. Zudem paukte er für sich selbst. Und mit meiner zukünftigen Mutter.

30 Jahre später war er Chefübersetzer von Ford Europe.

Man muss einfach nur anfangen. Aber für sich alleine...das bringt eher nicht viel. Sprache kommt von Sprechen, und Sprechen tut man einfach mit anderen Menschen.

rumbastler  10.01.2017, 08:32

Genau das ist es!

Eine Liebesgeschichte. Real (im eigenen Leben also) - oder auch fiktiv (z.B. mailen - zu zweit oder zu mehreren - mit den anderssprachigen Partnern).

Parallel zur Schreibe muss natürlich auch die mündliche Konversation verlaufen, das Erlernen der Grammatik, der Realien usw.

Zurück zur Liebesgeschichte:

Man vereinbart einige Regeln - die aber sehr wichtig sind. Und man sollte sich an diese auch halten - selbst wenn es im Verlauf des Austauschs bisweilen auch noch so schwer sein wird.

Eine wichtige Vereinbarung ist eine Abkürzung, die vereinbart, welcher Text "Story" ist und welcher nicht.

Man lernt Sprachen am Besten, indem man sich immersiert, also in die Sprache "reinlegt".

Ein 2 wöchiger Spontan-Urlaub in England würde also am Meisten bringen, die Sprache zu lernen.

Wenn man dafür keine Zeit/Geld hat (verständlich) muss man sich anders in die Immersion setzen.

Verbinde deine Hobbys mit der Sprache! Mach was du normalerweise tust, nur in Verbindung mit Englisch.

Ich z.B habe Englisch hauptsächlich durch englische YouTube Videos gelernt. Kostet nichts, und macht Spaß anzuschauen. Man braucht auch kein Lernbuch, um die Sprache zu lernen, aber manchmal ist es eben doch hilfreich! Und wenn du ein Wort nicht kennst, google es!

Viel Spaß & Erfolg

Wie in jeder (Fremd)Sprache fängst du am besten bei sich an. Mit der Vorstellung also. Name, Alter, Familie, Wohn-  bzw. Lebensort. Tages- und Wochenkreis (was machst du wann?) Dann erweiterst du die Kreise immer weiter --> Hobbys und Interessen, Freunde vielleicht auch Wünsche. --> Deine Umwelt (die Stadt und alles, was man dort machen kann wie zum Beispiel einkaufen, Freunde treffen usw.) Und dann weiter und immer weiter von den Themen und Sachen, die dir wichtig sind zur den Themen und Sachen, die dich weniger beschäftigen.

Wenn du also nicht gerade Politik studierst, kannst du den entsprechenden Wortschatz nach hinten verschieben.

Außerdem helfen die Übersetzungen sehr. Nimm dir ein leichtes Kinderbuch (ein Märchen vielleicht) zur Hand und versuche es zu übersetzen.

Hey,

am Besten schaust du dich mal nach Internetplattformen um, die dir helfen, die Sprache zu lernen (nicht alle sind kostenpflichtig) oder suchst dir Anfängerbücher. Es ist unglaublich, mega wichtig, dass du die Basics drauf hast, denn die begegnen dir immer und immer und immer wieder. ;)

Hast du diese erstmal drauf, kannst du dir mal die Grammatik weiter anschauen. Die Zeitformen, Setzung der Satzglieder bla und parallel dazu neue Vokabeln lernen.

Kurs gesagt: Es gibt nicht DEN einen Weg, finde eine Methode, die am Besten zu dir selbst passt und habe Geduld. Sprachen lernen ist ein Prozess, aber hast du den Willen, dann hast du die Kraft. :)

Viel Erfolg! ;)

Denk nicht so viel darüber nach, mach es einfach! Such dir einen Englischkurs (z.B. an der VHS oder an einer privaten Sprachschule). Wichtig ist, dass du die Vokabeln immer regelmäßig lernst, sonst kommst du im Unterricht nicht mehr mit.