nützliche Sprachen für Architekten

8 Antworten

Hallo Balanga,

ich denke, Du sprichst das Thema Sprachen an, wegen der vielen ausländischen Arbeitern auf den Baustellen? Man muß doch immer wieder feststellen, daß viele Fehler auf Baustellen deshalb passieren, weil die Arbeiter den Bauleiter / Architekten nicht richtig verstanden haben, und zwar aus sprachlichen Gründen. Daher finde ich das mit dem Lernen einer zusätzlichen Sprache eine gute Idee.

Auf unseren Baustellen gibt es viele Kroaten, Slowenen, Polen, auch ein paar Russen und Türken, seltener Deutsche, aber auch andere Landsmänner.

Da Du polnisch kannst, ist das schon mal super.... Ich kann jetzt aber nicht sagen, welche Sprache auf den Baustellen überwiegt. Ich hab meist mit türkischen Firmenchefs zu tun, die Arbeiter sind meist Polen, Kroaten, Slowenen, wie schon gesagt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Würde an Deiner Stelle eher das Englisch perfektionieren, z.B. noch technisches Englisch dazulernen, denn damit könntest Du weltweit arbeiten. Solltest Du aber darüber hinaus noch sprachliche Interessen haben, würde sich chinesisch , französisch und spanisch anbieten.

Fremdsprachkenntnisse sind für die Berufsausübung von Architekten nicht sonderlich relevant. Bei Auslandstätigkeiten hilft meist Englisch, wenn man die Landessprache nicht beherrscht. Das erforderliche Fachvokabular ist schnell gelernt.

Spanisch ist sehr weit verbreitete Sprache :)

stellajacky  13.06.2013, 00:57

Ja, Spanisch ist nicht so schwer zu lernen und wird immer wichtiger!

PiaParisLala  13.06.2013, 00:57

Und es ist auch ne sehr einfache Sprache, die man schnell lernt.

Chinesisch wäre natürlich sehr gut. Die Chinesen werden Amerika und die EU bald überholen. Musst dich aber für einen Dialekt entscheiden.

Ich glaube Hochchinesisch, bzw. Mandarin war am weitesten verbreitet.