Auslandsprogramm was möglich?

2 Antworten

Hallo user9361

zu deinen Möglichkeiten hat AstridDerPu bereits viel gesagt. Wenn du die Kombination "Sprachkenntnisse verbessern und in einer Gastfamilie leben" im englischsprachigen Ausland suchst, kommen in Betracht:

  • die Länder, in denen Englisch die Mutterspracche ist, als i.W. Großbritannien, irland, USA, Kanada, Australien, Neuseeland
  • die Programme für das "Gap Year", die diese Kombination ermöglichen, dh. Au Pair, High School, Freiwillignedienste, Sprachkurse und, je nach Ausgestaltung, Volunteering und Work and Travel.
  • Einen Überblick zu den Programmen für das Gap Year findest du online hier, den Kontakt zu empfehlenswerten Organisationen hier und persönlich auf den bundesweiten Auf IN DIE WELT-Messen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 - als Au Pair (aupair.de/england/au-pair-in-england/bewerbungsablauf.html) Hier liegt die Altersobergrenze meist bei 27 – gegebenenfalls auch bei 30 – Jahren

 - Work and Travel in England bietet dir die Möglichkeit, für einige Wochen oder Monate in London oder einer anderen englischen Stadt zu leben. (siehe z.B. auslandsjob.de/work-and-travel-england.php)

 - Freiwilliges Soziales Jahr in England (z.B. fsj-adia.de/vereine/20FSJ-Zivi-grossbritannien.html)

 - Freiwilliges Ökologisches Jahr in England (z.B. foej-bw.de/foej-alternativen4.html

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer, sehr guten Unterricht und Gastfamilien, Vermittlung von Praktikumsplätzen (auf Wunsch) findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Förderung

Suche doch mal bei Google und auf der Website des Bildungsministeriums nach dem Jugendaustausch-Programm Erasmus.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt haben, ist womöglich auch darüber ein Auslandsaufenthalt möglich.

Da nach dem vollzogenen Brexit ein Arbeits- oder Studienaufenthalt in Großbritannien nicht mehr so einfach ist, solltest du dich ganz genau - z. B. über das Auswärtige Amt - informieren.

AstridDerPu