Auslandsjahr Südafrika?

3 Antworten

Hallo ghdhjftjxs

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Südafrika gehört zu den attraktiven Ländern für den Schüleraustausch. Z deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.

  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Corona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hey,

Ich war selber für zwei Monate in Südafrika dieses Jahr. Zwar mit einer Organisation aber ich habe auch viel selber organisiert und erlebt.

Ich persönlich finde Südafrika einfach wunderschön, ein Traum. Es gibt natürlich auch hier einige Schattenseiten.

Vorallem als Frau wirst du sehr oft angesprochen oder dumm "angepöbelt". Einfach am besten ignorieren und nicht alleine rumlaufen.

Die Kriminalität ist natürlich auch relativ hoch, aber solange du weisst wo du hin kannst und wo nicht, ist das alles nicht wirklich ein Problem.

"Stellenbosch" kann ich dir empfehlen. Das ist die Universitätsstadt und die "partystadt" von Südafrika. Dort findest du auch echt viele Leute die Deutsch sprechen und keine grosse Kriminalität.

Ganz viel Spass! Südafrika wird dich nicht enttäuschen!!<3

Für Inspiration schau auf Insta bei naetschh // Im Südafrika Highlight findest du ganz viel ((:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Südafrika war ich auch schon, überlege es dir gut. Soooo schön ist es dort nicht unbedingt und die Kriminalität ist extrem hoch. Ich weis noch, ich war zu Fuß und ich stand an einer Ampel und auf einmal merke ich an meinen Füßen irgend etwas....ich schaue nach unten und es waren locker 100 Ratten um mich herum....es waren so viele das man den Boden nicht mehr gesehen hat...ich bewegte mich einen Millimeter und zacke alle auf einmal wieder weg - Das war echt krass. Zum Zähneputzen darfst du kein Leitungswasser nehmen und es gibt Malaria und und und