Geschenk an die Gastfamilie (Südafrika)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was super ankommt, sind postkarten aus deiner heimat.. da freut man sich immer sehr darüber. Falls die familie kinder hat, würde ich diesen etwas mitbringen was sie teilen können, z.b. ein kartenspiel wie UNO, schnappskarten mit deutschen motiven drauf, was süßes aus deutschland. Man freut sich auch über diese taschenlampen die man per kurbeln zum leuchten bringen kann.. batterien sind in afrika was recht teures.

Wenn du in eine wohlhabende gastfamilie kommst, lohnt es sich vielleicht auch ein altes handy mitzubringen, gameboy vom flohmarkt oÄ. Technik ist dort auch eher ziemlich teuer und recht rückständig.. andererseits kommt es halt wirklich auf die lebensumstände deiner familie an. Vielleicht kannst du ja schon vorher kontakt mit ihnen aufnehmen und sie erzählen dir vllt. von ihren hobbies? Dann lässt sich schon emrh heraus leiten was du ihnen billig aber gezielt gutes mitbringen kannst.

Nimm aufjedenfall genügend fotos von deiner familie, deinen haustieren usw mit.. das interessiert die menschen dort immer sehr. nur pass halt auf dass die fotos nicht zu sehr auf geld schließen lassen.. das könnte wieder beleidigend sein.

susicute  27.02.2013, 08:43

Technik ist dort auch eher ziemlich teuer und recht rückständig..

Oh da sollte sich die Fragestellerin aber wirklich gut über die Lebensumstände der Familie informieren. Es gibt in SA zwar große Einkommensunterschiede, gerade der Mobilfunksektor ist aber in SA und anderen afrikanischen Ländern sehr gut entwickelt. Und eine Mittelstandfamilie in SA legt oft sehr viel Wert auf gute Handys. In SA hat so gut wie niemand (zumindest in den Townships) einen Internetanschluss daheim, dieser Entwicklungsschritt wurde einfach übersprungen. Dafür rennen fast alle mit Handys rum und texten den ganzen Tag auf Facebook. Und gerade bei Jungs sind Playstation und co sehr beliebt. Bitte vorsicht bei second hand Sachen. Das kann beleidigend wirken weil bei der Familie der Eindruck entsteht, du würdest meinen sie sind auf Almosen angewiesen. Meine südafrikanische family hat Zustände bekommen als sie mal festgestellt haben, dass ich eine geflickte Jeans habe. Das man als Student in Deutschland sowas tragen kann, fanden sie unmöglich. Das nur mal als Beispiel ;)

Typische Gesellschaftsspiele werden in SA hingegen so gut wie gar nicht gespielt. Das kenne ich höchstens von weißen Familien. Es gibt einfach nicht diese typisch deutsche "Familienzeit", bei der sich Eltern und Kinder zusammen setzen und etwas spielen.

Was aber sehr gut ankommt ist Schokolade. Die gibts dort zwar auch. Aber selbst meine erwachsene Schwester freut sich immer wie ne dreijährige wenn ich deutsche bzw. schweizer Schokolade mitbringe. Nur dunkle Schokolade ist verschenkte Liebesmüh, es muss süß sein!

Wein würde ich nur mitbringen, wenn du in eine weiße Familie gehst. In vielen schwarzen Familien ist Alkohol verpönt. Aber Bilder oder ein Bildband sind natürlich immer gut. Ach und falls du mal vorhast für dein Gastfamilie zu kochen... Das einzige deutsche Gericht für das sich meine Familie begeistern kann ist Gulasch und Kartoffelknödel.

Kriegspandemie  27.02.2013, 10:19
@susicute

Eben das meine ich.. kommt halt sehr auf die lebensart der familie an. Eine familie die in kapstadt wohnt, kann durchaus auch recht ansehnliches vermögen haben und kein problem sich ein handy oder ps3 aus dem westen zu bestellen. Deswegen würde ich mich da vielleicht noch vorsichtig erkundigen bei der organisation.. die geben einem sicher auch gute tipps.

Wenn ich nach Afrika reise, höre ich sehr oft (von besser gestellten) dass sie sich ein notebook oder handy wünschen aus europa.. allerdings meinen die keinesfalls second hand, sondern neuware ^^

Eben weil Gesellschaftsspiele dort was untypisches sind, rate ich dazu :) Gelegenheit die familie besser kennenzulernen bei einem kleinen spieleabend. Zu wein habe ich nicht geraten, würde ich auch nicht.. ist nur unnötig schwer, viele afrikaner trinken kein alkohol und ich hätte angst dass die flasche im koffer hin wird..

Zu der kleidung.. in Afrika ist Kleidung ein Luxusgut, welches den Stand einer Person zeigt. Eine schlampige Kleidung weißt auf Unordentlichkeit hin und daher verwundert es nicht dass in Afrika Schuluniform weit verbreitet ist. Ich kann also verstehen dass ein Loch in der Hose bei einem Studenten für die Familie erstmal ein Kulturschock sein musste.

susicute  27.02.2013, 11:26
@Kriegspandemie

Der Weinhinweis kam nur, weil hier in sehr vielen anderen Antworten, geraten wurde Alkoholika mitzubringen. Das war auch alles nicht als Kritik an deiner Antwort gemeint. Eher als Ergänzung weil man, wenn man noch nie in SA war einfach oft ein falsches Bild vom "Lebensstandard" dort hat und eben die vielen kleinen Fettnäpfchen nicht kennen kann. Viele Dinge sind eben, wie z.B. die Kleidung mit einer anderen Wertigkeit belegt als in Deutschland. Meine Schwester kleidet mich bis heute immer um bevor sie mit mir abends weg geht. ;)

Spiele kann man natürlich versuchen. Aber dann rate ich dazu eins zu wählen, dass nicht zu lange dauert und etwas "action reicher" ist. Sonst ist die Konzentration der Kids weg noch bevor die Regeln erklärt wurden. Der Versuch mit meiner Nichte zu spielen ist jedenfalls kläglich gescheitert. Ach ja, falls Jungs in der Familie sind: Ein Deutschlandtrikot oder evt. ein Bayerntrikot können Glücksgefühle auslösen.

Rittermama  25.05.2014, 18:38
@susicute

Wunderbarer kommentar. Lese die ganzen Fragen hier aus interesse an den vorstellungen die Deutsche immernoch von Afrika haben. Entwicklungschritte einfach ueberspringen, so treffend habe ich das noch nicht vorher gehoert. Genau so ist es. Diese komischen second hand Geschenke von Deutschen kommen hier nicht mal mehr bei Schulen im Busch gut an. Der Durschnitss township bewohner ist teuerer gekleidet als der Durschnittsdeutsche. Marken sind hier sehr wichtig. Auch wenn es zuhause nur pap gibt.

auch wenn es dort wein gibt, heisst ja nicht,dass man auch mal einen deutschen wein trinken kann,oder ?eine CD mit chilliger Musik oder Lounge,etwas,was man gut im Hintergrund hören kann. du schreibst nicht, ob da auch Kinder in der familie sind.

das meiste wurde schon abgehandelt, wichtig ist, dass du vorher weißt, WEN du beschenken willst! Was bringe ich mit: steirisches Kürbiskernöl, einen besonders guten Markenkaffe (ungemahlene Bohnen), da meine Freunde Espressomaschinen haben, und dort wirklich guter Kaffee schwer oder zu irren Preisen zu bekommen ist. Lavazza oder Segafredo bietet sich an. Schokolade: Chili-Schokolade von Moser Roth (Aldi), Milka-Schokoladen, Lindt. Ich nehme meist viel Moser-Roth (verschiedene Sorten) mit, denn die gibt es dort nicht und schmeckt super, und ist preislich auch in Ordnung. Ich habe auch einen Nussknacker-Fan unter meinen Freunden in Kapstadt (Aldi-Nuss-Schokolade). Aus Österreich bringe ich meist auch noch Mozartkugeln oder eine Sachertorte mit. Weiters verschenken wir selbstgemachten Nuss-Schnaps, der mittlerweile schon in der halben Welt berühmt ist - aber eben selbstgemacht. Wenn du ganz genau weißt, wen du beschenken wirst, kannst du Hemden oder Sweater von europäischen Designern mitbringen (Cavalli, Boss, Dolce&Gabbana usw...). Die kosten dort ein Vermögen und meist kommen die Sachen dort auch eine Saison später an als bei uns. Amerikanische Designer haben sie selbst und meist günstiger. Meinen italienischen Freunden in Kapstadt habe ich letztes Mal mit ihren Initialen gravierte Servietten-Ringe aus Silber und Bohemia-Kristall-Gläser mitgebracht (aber original alte und nicht der neue Schrott). Meiner anderen Freundin Riedl-Kerzenständer, weil sie auf Riedl und auf Kerzenlicht steht. Sie bestellt auch immer ungarischen, scharfen Paprika, den es in Südafrika nicht gibt. Für gepflegte Damen oder anspruchsvolle Herren kann man im Duty-Free noch Biotherm, L'Oreal oder sonstige gerade herausgekommene Kosemtikartikel kaufen, weniger Duft als Pflegeprodukte! Übrigens ist typisch österreichischer Grüner Veltliner immer auch eine Weinverkostung unter Freunden wert, aber du muss schon ordentlich in die Tasche greifen, denn bei Wein sind die Ansprüche entsprechend dem Angebot sehr hoch!

Wenn ich dann noch Freigepäck habe, fülle ich einen Karton mit "alten" Klamotten und Spielzeug von meinem Kind, das geht in die Townships oder an das örtliche Putzpersonal. Dort landet auch alles, was ich bei der Heimreise nicht mehr unbedingt mit nach Hause nehmen will !!

Ganz klar, typisch deutsche Sachen und am Besten aus deiner Region. Ich würde dir von Süßigkeiten mit Alkohol abraten, das wird immer ungern gesehen.

bring ihnen etwas typisch deutsches mit, mit lebensmitteln ist das so eine sache da es auch einfuhrverbote gibt, gerade was wurstwaren und milchprodukte angeht...

süßigkeiten oder etwas aus der gegend wo du herkommst wäre doch schön ( aus dem schwarzwald so eine puppe oder aus dem spreewald ein paar gurken) je nach dem wo du eben herkommst ;)

miiiichael
Fragesteller

Danke :D Das mit den Lebensmitteln sehe ich auch so.

pfannylein  26.02.2013, 23:47
@miiiichael

zumal es blöd wäre wenn dein koffer unterwegs abhanden geht und dann ein schwarzwälder schinken sein unwesen zwischen deinen socken treibt und das bei der hitze da...^^