Da du sowieso was alkoholisches ansetzt, kannst du die Flasche mit reinem Alkohol aus der Apotheke ausspülen. Einfach trocknen lassen, der verdampft, und wenn die Flasche vorher gut gereinigt, trocken und sauber war, sollte das auch zur Desinfektion reichen.

Ansonsten gibt es einen Trick, den man z.B. auch für Einsiedegläser verwendet: Flasche(n) mit heißem Wasser voll füllen, in einen möglichst hohen Topf stellen, den auch mit Wasser füllen, und Wasser aufkochen, einige Minuten kochen lassen. Das Wasser in der Flasche wird dadurch ebenfalls so hoch erhitzt, dass alle Bakterien absterben. Es wird eventuell ordentlich spritzen, weil das Wasser in der Flasche eventuell heraus spritzt und du ja so viel Wasser wie möglich im Topf haben willst, also Achtung. Das Wasser in der Flasche selbst muss aber nicht unbedingt kochen, da 80Grad für Keimfreiheit ausreichen!

...zur Antwort

Also bei mir gibt es auch immer wieder Trauermücken, das kommt von zu feuchter Erde. Und wenn sie einmal da sind, kriegt man sie halt immer wieder. Auch Gelbtafeln helfen bei mir wohl aufgrund der großen Menge der Pflanzen nichts, und auch, weil viele Pflanzen auf der Terrasse stehen. Bei mir zahlt es sich von der Größe und Menge der Töpfe aus, Nematoden von Biohelp zu bestellen und damit zu gießen. Das sind Kleinstorganismen, die die Larven der Trauermücken parasitieren (also umbringen). Da hat bisher den größten Erfolg gebracht.

Für "normale" Wohnungspflanzen gibt es folgende Möglichkeiten: Zunächst einmal ist es wichtig, dass keine Pflanzen im Wasser stehen und das Substrat nicht zu feucht ist. Kleine, noch nicht befallene Töpfe kann man in eine alte Strumpfhose stecken, die Pflanze rausstehen lassen und locker zubinden. Dann können die Mücken keine weiteren Eier ablegen. Bei den anderen Gelbsticker zum Absammeln der Mücken einstecken. Außerdem gibt es auch zur Not noch die chemische Keule: Gieß-Gift gegen alles was kreucht und fleucht...

...zur Antwort

falls du die KETTE ausgehängt hast: du öffnest die Kette am Verbindungsstück - das kann man aufklappen, dann fallen dir die beiden Enden entgegen. Dann ziehst du die kette ganz aus der Führung heraus. Dann nimmst du ein Ende, steckst es in die Führung und schiebst die Kette weiter, sodass sich die Führung mitdreht, bis das Ende auf der anderen Seite wieder herauskommt. Dann wieder beide Enden in die Verbindung stecken und zuklappen (das fand ich immer das schwerste...). Wie man allerdings die Kette aus der Führung ausHÄNGEN kann, ist mir nicht klar, da in der Spule eigentlich nicht genug Platz zum Aushängen ist...

...zur Antwort

es kommt wohl darauf an, in welchem Zusammenhang du die Charakterisierung verwenden möchtest. In den USA, wo im kindergarten lesen und Schreiben gelernt wird, ist es wohl eine Bildungseinrichtung. Eine Kindertagesstätte, die rein die Betreuung übernimmt, fällt wohl unter Dienstleistung. Am Sinnvollsten ist, du erkundigst dich bei der Wirtschaftskammer, unter welchen Wirtschaftszweig KiTas eingegliedert werden, da kriegst du jede Menge Infos, besonders, wenn du behauptest, du möchtest eine eröffnen - da wirst du an die zuständigen Stellen verwiesen und erfährst, was die rechtlichen und gesellschaftspolitischen Anforderungen und Vorgaben sind.

...zur Antwort

es gibt so Urzeitkrebse, immer interessant für Kinder, da man zuerst bloß versteinerte Eier kauft und dann zusehen kann, wie sie ausschlüpfen. Denen kannst du aus Ton eine schöne Landschaft basteln, mit kleinem Teich, Ausruhzone und Planzzone. Ton aber glasieren und brennen lassen, sonst zerbricht er!

...zur Antwort

Kathy hat ein Gemüsebeet draus gemacht, aber durchsichtige Gefäße eignen sich sehr gut für den Anbau von Orchideen: die brauchen nämlich Licht an den Wurzeln und ausreichend Luftfeuchtigkeit, die sich im hohen Aquarium besser entwickeln kann. Die gabs jetzt bei Aldi im Super-Sonderangebot, vielleicht bekommst du noch ein paar!!

...zur Antwort

zur Hälfte mit Sand befüllen, auch farbigem Dekosand, mit Muscheln oder sonstigen Dekorationsteilen behübschen, und hübsche Kerzen reintun. Abends anzünden (die Kerzen).

...zur Antwort

Kinder lassen einen JEDENFALLS schneller altern. Meine grauen Haare habe ich alle und zwar sehr schnell nach Geburt meines Kindes bekommen. Man hat Sorgen mit den Kindern, die man sich nie hätte träumen lassen, und natürlich auch Stress, Arbeit und Kindermanagement unter einen Hut zu bekommen, Schlafmangel (mein Kind schläft bis heute nicht durch, und er ist 7!) und keine Freizeit mehr, falls man der Typ ist, der auch mal Zeit für sich alleine braucht, und mit Erholungs- oder Abenteuerurlaub ist jetzt auch schluss.

Andererseits haben wir unser Kind spät bekommen, und jetzt heißt es mithalten. Ich habe mir also zu meinem immer schon üblichen Fahrrad für den täglichen Weg auch einen Roller für den Kindergarten- und Schulweg meines Kindes besorgt - der erste Roller meines Lebens, meine Eislauf-Künste wieder aufpoliert, bin nach langem Pausieren wieder auf die Schi gestiegen und habe mich erstmals über riesige Wasserrutschen getraut, denn das Kind will, alleine geht´s nicht, also muss Mama mit (und Papa auch). Besonders ältere Väter blühen nochmals richtig auf. Für die ist der Stress geringer, denn das Zeitmanagement und die Nachtdienste hat überwiegend Mama. Die Väter dürfen wieder richtig blödeln, elektrische Autobahnen kaufen und sonstigen Kinderkram benutzen, aus dem sie nie richtig rausgewachsen sind und mit dem Kind unauffällig wieder über Luftrutschen sausen und Autodrom-Fahren, was ihnen alleine schon zu peinlich war. Süß!!!

Also - falls die biologische Verteilung beim Altern nicht auch schon SO ungerecht genug wäre, geben Kinder noch eins drauf: Frauen altern schneller, Männer halten sie länger jung!

Jedenfalls empfehle ich, zwei Kinder rasch hintereinander zu bekommen!

...zur Antwort

Also Angst wegen Erbrechen musst du keine haben. Bestenfalls wird dir schlecht, erbrechen kommt später, wenn überhaupt. Die Fahrten dauern ja nicht so lang ;-) und du kannst ein Notfalls-Sackerl in die Tasche stecken, falls dir nachher wirklich zum Erbrechen ist. Vorher nicht so viel essen, aber ein Frühstück sollte es schon als Grundlage sein.

Mir wird auch schlecht, auch schon beim Autofahren. Daher habe ich etwa mit 17 endgültig dem Gruppenzwang widerstanden und habe offen gesagt, he Leute, mir wird schlecht, da müsst ihr ohne mich durch! Ich denke, deine Freunde werden deinen Mut zu schätzen wissen, dass du eben nicht alles mitmachen musst und dich traust, ihnen das auch zu sagen! Du kannst ja EINE Fahrt einmal probieren, vielleicht macht es dir Spaß, und nachher entscheiden. Dann sehen sie auch, dass du dich traust, es auszuprobieren und nachher eine begründete Entscheidung fällen kannst.

Last not least gebe ich dir noch einen Tipp mit für den Fall, dass dir schlecht wird: Ich muss nämlich leider heutzutage immer wieder mit meinem Kind solche Vergnügungspark-Fahrten im Ausland mitmachen und auch die verhassten Wasserrutschen mitmachen. Für solche Fälle habe ich immer zwei kleine Fläschchen Magenbitter bei mir, den ich im Notfall nachher trinke, damit ich mich eben nicht übergeben muss. Sprudelndes Mineralwasser hilft auch zur Not, und nach 20 Minuten geht´s dann wieder!

...zur Antwort

ja, dafür gibt es sogar eine spezielle Art "Schleifpapier", womit man die Härchen abrubbelt. Es funktioniert, aber es ist mühsam, unangenehm und nicht dauerhaft. Die Härchen werden oberhalb der Wurzel abgerieben, in mit ihnen die oberste Hautschicht. Die Härchen wachsen nicht stoppelig nach, aber mit einer Enthaarungscreme erreichst du den gleichen Effekt, und für glatte, zarte Haut, machst du besser ein Body-Peeling.

Nun müsstest du diese Prozedur regelmäßig wiederholen, damit die Haare nach Jahren irgendwann nicht mehr nachwachsen, und bis dahin hast du dir die gesamte Haut abgescheuert. Vermutlich wird die malträtierte Haut nach einiger Zeit durch den ständigen Wundreiz auch mit einer Verdickung reagieren, was du bestimmt auch nicht willst.

Die Idee hinter diesem Abrubbeln der Haare ist der Glatzenbildungseffekt, den du bei mittelalten Männern häufig an den Unterschenkeln beobachten kannst. Falls diese Männer ihre Beine nie enthaart hatten, wurden durch das ständige Anreiben der Hosenbeine die Haare abgerubbelt. Dies aber sanft und täglich und dauerhaft, sodass die Haarwurzeln auf Dauer verkümmert sind und die Haut ganz glatt und glänzend bleibt. Dieser Effekt soll bei der Bimsstein-Methode imitiert werden.

...zur Antwort

www.google.de und dann im Fragefeld "Leitfrage" eingeben - stell dir vor, da kriegst du die Antwort:

Erklärung Leitfrage: Welche Fragen fallen mir als Ausgangspunkte zum Thema ein?

falls du es noch nicht verstehst: es handelt sich um eine Frage, welche du formulieren sollst, die dich durch das gesamte Referat begleitet. Also wenn du ein Referat oder eine Aufgabe bearbeitest, dann behandelst du ein Thema (oder mehrere) und dieses Thema formulierst du anschließend oder vorher in eine Frage.

Also wenn du über die Arbeitslosigkeit, Armut, Chancenlosigkeit, GhettoBildung, illegale Zuwanderung oder so schreibst, dann wäre die Leitfrage simplifiziert: "welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Arbeitslosigkeit und Armut in Südafrika, wieso bilden sich seit einigen Jahren deutlich verstärkt und scheinbar uferlos Ghettos und welche Lösungsmöglichkeiten könntest du dir vorstellen?"

oder über ganz Südafrika z.B. "was macht das Land Südafrika für andere Afrikaner so scheinbar begehrenswert, dass es zu unkontrollierter Zuwanderung kommt? Wieso ist das überhaupt möglich und welche Probleme erwachsen Südafrika daraus?"

...zur Antwort

die Wasserleitungen sind dem damaligen Verbrach angepasst dimensioniert worden. Wenn viele neue Entnahmestellen hinzu gekommen sind, die auch beständig benutzt werden, so fällt der Druck ab. Besonders bei Aufstockung ist das in oberen Stockwerken zu beobachten. Du solltest zunächst beim Wasserversorger anfragen, ob es seitens der Versorgung eine Druckveränderung gegeben hat, der kann das auch überprüfen lassen. Ansonsten liegt es vermutlich an der Dimensionierung der Rohre und müssten die Steigleitungen entsprechend nachgerüstet werden (Haussache). Bei Warmwasser liegt es vermutlich allerdings an der Kapazität der Aufbereitung (Therme produziert nur maximal eine gewisse Durchlaufmenge an Wasser!).

...zur Antwort

mehrere Möglichkeiten:

  • sie kaufen die Socken zu klein.

  • Sie kaufen bei Aldi und du beim Markenausstatter.

  • Sie tragen sie 5 Tage hintereinander, statt sie zwischendurch zu waschen, wobei sich das Material wieder zusammenziehen kann.

  • Sie haben spitzere Zehen als du (manche Menschen haben eine vorstehende Zehe, die kommt eher durch, als ein runder Zehenbogen).

  • Oder du bildest dir das ein und siehst immer nur die Socken, die sie gerade wegschmeißen, obwohl sie schon viel älter sind als deine.

...zur Antwort

dass du ihr zu schwierig bist. Vermutlich hast du einen intellektuellen Zugang zum einen oder anderen Thema gewählt, das sie lieber im Schnelldurchgang abgehandelt hätte. "Reden statt Tun" bietet sich als Übersetzung für meine Worte an. Man fragt sich, ob sie dir nicht eigentlich zu simpel ist (übersetz das jetzt mal für dich und setze es in Relation...).

...zur Antwort

es gibt einen sehr guten Grund, warum er das Handy beim Heimgehen wieder herausrücken muss. Üblicherweise kriegen Kinder Handys, um im Notfall Kontakt mit den Eltern aufnehmen zu können (und nicht, um ewig mit Freundinnen zu simsen oder zu telefonieren). Und wenn du am Heimweg einen Unfall oder ein Problem hast, und Schaden erleidest, so musst du die Möglichkeit haben, Hilfe zu rufen.

Wenn du dich bei deinem Lehrer unbeliebt machen willst, beschwer dich beim Direktor. Ansonsten hol dir dein Handy und halt still. Beim nächsten Mal lass dich mit o.a. Begründung nicht wegschicken, und nötigenfalls mit Verweis auf die geltende Rechtslage, die unten unter Nennung der Paragraphen erörtert ist.

Falls der Lehrer es immer noch verweigert, lass dir von ihm schriftlich bestätigen (tippe zu Hause schon mal einen Vordruck), dass er dir das Handy abgenommen hat und nach Schulende trotz Hinweis auf deine Sicherheitsbedürfnisse auch nicht ausfolgt. Wird dich auch nicht wirklich besonders beliebt bei ihm machen...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.