Reise von Deutschland nach Südafrika, Reisepass abgelaufen Flug morgen abend?

6 Antworten

Express-Reisepass reicht nicht mehr, der dauert i.d.R. zwischen drei und vier Werktagen.

Möglich wäre ein vorläufiger Reisepass, der wird z.B. beim Bürgeramt sofort ausgestellt. Du brauchst aber ein biometrisches Passbild.

Ruf vorsichtshalber vorher an, ob noch andere Unterlagen notwendig sind und schau nach, ob Du mit einem vorläufigen Reisepass einreisen darfst

Im Bürgerbüro anrufen und hoffen das man was auf dem expressweg machen kann

IchiroWa
Fragesteller

Bürgerbüro stellt nur Persos aus der Rest wird nach Berlin zum Druck geschickt

Lincha1  05.10.2021, 13:54
@peterobm

Muss bei der Airline aber nicht akzeptiert werden

SirAndiusNr2  05.10.2021, 15:34
@Lincha1

Woher hast du das?

Die Airline hat letztendlich garnichts zu entscheiden. Sie muß sich an die Regelungen des jeweiligen Landes richten.

Lincha1  05.10.2021, 15:43
@SirAndiusNr2

Nicht jede Airline akzeptiert vorläufige Reisepässe. Hatte selber den Fall mal gehabt, allerdings auch schon ein paar jahre her

besorg dir einen vorläufigen Reisepass - in der Regel werden die sofort ausgestellt, wenn du noch einen Termin bekommst.

nein - tja - dann wirst hier bleiben müssen, dein Geld ist weg

Einen vorläufigen Reisepass beim Amt holen. Sonst wird es nichts. Hast du in der Reiseplanung nicht an deinen Pass gedacht? Wie kann man sowas vergessen?