Reisen ohne Personalausweis aber mit Reisepass?

7 Antworten

Das geht in Ordnung.

Dein Perso brauchst du meistens nur um deine Identität für die Kreditkarte zu beweisen.

Dies kannst du aber ohne jegliche Probleme mit dem Reisepass machen :-)

PissedOfGengar  02.02.2017, 23:26

Wasn das fürn Quatsch mit der Kreditkarte... Du brauchst den Ausweis (oder einen Reisepass evtl mit Meldebescheinigung) überall wo du deine Identität bestätigen musst.

  • bei der Anmeldung eines Kfz
  • beim Abschluss von Handyverträgen
  • bei der Eröffnung eines Bankkontos
  • bei der Ausnahme einer Erwerbstätigkeit
  • bei Polizeikontrollen wenn es um deine Adresse geht
  • wenn du dein Paket bei der Post abholen willst
  • bla

Die Liste geht ewig weiter...

greendayXXL1  03.02.2017, 07:37
@PissedOfGengar

Dann kauf mal in Amerika mit deiner Kreditkarte ein. 10/10 mal wirst du nach deiner ID gefragt!

Und das was ich oben geschrieben habe sollte als beispiel dienen. Jeder Mensch weiß doch für was ein Perso gut ist...

Wenn du einen Reisepass hast, brauchst du keinen Peronalausweis.

Außerhalb der EU nützt dir dein Perso ohnehin nichts.

Rolf42  31.01.2017, 09:47

Es gibt auch diverse Staaten außerhalb der EU, in die man problemlos mit einem deutschen Personalausweis einreisen kann (z.B. Norwegen, Schweiz, Island, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Türkei...)

Südafrika gehört allerdings nicht dazu.

AntwortMarkus  31.01.2017, 16:43
@Rolf42

Wenn ein Personalausweis ausreicht, dann reicht ein Reisepass erst recht.

Ja. Dein Personalausweis nützt dir da ohnehin herzlich wenig.