Geschenk für Freundin aus Spanien?

5 Antworten

Ein gutes Mitbringsel wären z. B. Mozartkugeln. Sowas kommt immer an und ist geschmacklich nicht so weit entfernt.

Stelle einfach ein paar regionale Spezialitäten als Präsentkorb/körbchen zusammen. Das können z.B. ausgefallene Öle, Pralinen, Würzmischungen oder Senfsorten sein, die es oftmals in dekorativen Geschenkverpackungen gibt.

Wenn du eher an Dekoartikel denkst, gibt es eine sehr große Auswahl an schönen Produkten bei der Firma Räder.

usuariogf  22.01.2023, 16:00

Das geht oft nach hinten los. Was den Duft von Ölen betrifft, sind die Geschmäcker meist entgegengesetzt (tropische Düfte vs. alpine Kräuter). Würzmischungen (zu scharf oder zu süß) und Senfsoßen (spielen dort keine Rolle) ebenso.

anesneir  22.01.2023, 16:39
@usuariogf

Das ist wohl eher die Ausnahme. Wir haben diverse Freunde in Spanien und Italien, die sich gerade über solche Mitbringsel immer sehr freuen.

usuariogf  22.01.2023, 16:44
@anesneir

Ich habe über 10 Jahre an einer Sprachschule in Spanien gearbeitet. Mitbringsel für die Gastfamilien waren da oft ein Thema. Klar werden sie dankend angenommen. Man will ja nicht unhöflich sein. Später muss man dann oft eine Verwendung finden. Heute geht es mir selbst so, dass ich mit vielen deutschen Gerüchen und Geschmäckern nichts mehr anfangen kann.

anesneir  22.01.2023, 17:07
@usuariogf

Wie schon gesagt - Ausnahmen gibt es immer. Allerdings bedeutet eine Veränderung der eigenen Geschmackspräferenzen nicht, dass man diese automatisch auf andere übertragen sollte. Wir haben bei der Teilnahme an Austauschprogrammen, der Ausrichtung von und Teilnahme an internationalen Festen und Märkten vor Ort stets sehr gute Erfahrungen mit regionalen Produkten gemacht, die meist recht schnell ausverkauft waren - wie übrigens auch umgekehrt. Spanische und italienische Spezialitäten laufen bei Veranstaltungen hier vor Ort ebenfalls sehr gut.

usuariogf  22.01.2023, 17:21
@anesneir

Ich würde über 10 Jahre persönliche und Berufserfahrung und Kenntnisse, was nach Öffnen der Gewürze und Düfte geschah nicht als Einzelfall bezeichnen.

Bei einem Verkauf kommt es auch immer aufs Publikum an. Wenn die Sachen genauso schnell weggehen, wie Olivenöl, Turrón oder Empanadas, dann wäre schon was dran.

Eine typische Handarbeit oder eine Gartenzwerg.

Kühlschrankmagnet oder ein typisches Lebensmittel

Unsere spanischen Freunde sind Musik-interessiert, ihnen haben wir eine CD vom Leipziger Thomanerchor mitgebracht sowie einen Herrnhuter Stern.