Woher kommt der Ausruck "Alter Schwede"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dreißigjährige Krieg lief für die Protestanten einige Zeit nicht besonders gut. Da griff der Schwedenkönig mit seinen Leuten ein, was für die Protestanten sehr positiv war. Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!“

Ich kenne im Deutschen als Ausruf bei einem Ausrutscher "hoppsala", "hopsa", "hoppla", "hoppala", "hopsasa" oder "huppsaladei". Das hat alles etwas mit hoppeln/stolpern zu tun.

"Ups" kommt vom Englischen "oops", das es übrigens auch erst seit den 1920ern gibt.

https://en.m.wiktionary.org/wiki/oops

Die schwedische Stadt Uppsala liegt in Uppland. Die Trennung ist hier also nach dem Upp und nicht nach dem Upps.

Upp bedeutet auf schwedisch "nach oben", ähnlich wie unser "auf" oder das englische "up". Ich vermute, das bezieht sich auf die Höhenlage der Gegend. Es dürfte also nicht mit unserem Ausruf zu tun haben.

drweskott  26.05.2019, 11:27

es gibt auch nördlich des sauerlandes ein upland...