Gibt es Dialekte in Schweden und nutzen alle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es das. Alle nutzen sie natürlich nicht, wie bei uns auch gibt es viele Leute, welche die Standardsprache nutzen.

Im Süden spricht man "Schonisch" (mit deutlichen dänischen Einflüssen), in Dalarna "Dalamål" (oder "Älvdalska"), und weiter im Norden gibt es auch Dialekte. Auf Gotland (Insel) spricht man einen eigenen Dialekt, der sich unter anderem durch eine abweichende Aussprache einiger Vokale auszeichnet sowie einen eigenen Wortschatz hat. Früher gab es mal eine eigene Sprache dort.

Hasse Andersson singt im schonischen Dialekt:

https://www.youtube.com/watch?v=KB0o6G2v3R8

"Gotlandsdricku" im gotländischen Dialekt:

https://www.youtube.com/watch?v=4iwCa488PFQ

Allerdings sprechen auch auf Gotland die meisten jungen Leute Standardschwedisch, bei den älteren hört man aber noch einen deutlichen Unterschied heraus.

o vår Gutar vår gär uss ingu brådsku (gotld.) =
och vi Gutar vi gör oss ingen brådska (standard) =
und wir Gotländer wir machen uns keine Eile

Hallo,

willst du das jetzt eigentlich für jede Sprache einzeln abfragen?

Es gibt in jeder Sprache Dialekte und Regiolekte. Diese werden mehr oder weniger häufig genutzt.

AstridDerPu

Da wird es wohl nicht anderst sein ,mit den Dialekten.