Schüleraustausch? Amerika?

3 Antworten

Ich habe mit 17 ein Austauschjahr gemacht und kann dir sagen das dies dein ganzes Leben beeinflussen wird, auch wenn es nur 3 Wochen sind.

Ich würde um nichts in der Welt die Erfahrung hergeben.

Mach es!

Das ist so aufregend und spannend, da wirst du garkeine Zeit für Heimweh haben

Pauli1411
Fragesteller

Danke!!! Ich habe die Anmeldung tatsächlich abgegeben und jetzt heißt es warten, und gucken ob ich angenommen werde((:

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall machen, wenn die finanzielle Belastung für deine Familie nicht zu groß ist. Die USA sind ein großartiges und sehenswertes Land. 🇺🇸

Deine Ängste solltest du wirklich überkommen. Oder was machst du später mal, wenn du auf eine Geschäftsreise oder so musst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Pauli1411
Fragesteller

Also Finanziell meinten meine Eltern, ist das alles kein Problem. Du hast auch recht mit dem überkommen der Angst. Es wäre auch alles kein Problem, da eine meiner besten Freunde auch mitkommen wollte und wenn man nicht ganz alleine ist, ist es schonmal besser, aber sie ist jetzt doch unsicher geworden und das hat mich dann auch verunsichert😂😭

meine Schule bietet für nächstes Jahr einen Schüleraustausch nach Amerika an. Dieser wird 3 Wochen gehen.

Das ist schön, aber für die USA recht wenig Zeit.

Ich bin mir aber extrem unsicher, ob ich das mitmachen soll. Ich bin ein Mensch, der schnell Heimweh bekommt

Heimweh überwindet man, indem man die Situation aushält. Ich denke das würdest du schon schaffen.

und ich habe Angst, dass mir da etwas passiert und meine Familie nicht da ist.

Es gibt auch andere Menschen, die dir helfen können. Da bin ich sicher.

Außerdem bin ich noch nie geflogen und habe Flugangst.

Wenn du noch nicht geflogen bist, weißt du das mit der Angst woher?

Aber andererseits hätte ich extrem Lust diesen Austausch mitzumachen. Wir leben in Gastfamilien, besuchen eine high School und schauen uns dann noch eine von drei Wochen Nashville an.

Also netto 14 Tage Schule..akademisch bringt dir das nichts. Dafür ist der Flug echt weit. Die Stadtbesichtigung ist reines Sightseeing.

Wisst ihr, ob ich es machen sollte, trotz Heimweh und Unsicherheit mit dem Fliegen?

Ich würde immer ein echtes Highschool Jahr bevorzugen. So ist das ein netter Ausflug, aber erreichen wirst du nicht viel. Heimweh kannst du auch in der Rhön überwinden und fliegen würde ich das erste Mal mit den Eltern, da fühlst du dich offensichtlich sicherer.

Und kennt sich einer mit den Gastfamilien aus? Sind die freundlich und helfen?

Ja, davon kannst du ausgehen. Die machen das, weil sie darauf Lust haben und ihre Kiddies auch.

Danke schonmal!!

Bitte schön.

Pauli1411
Fragesteller

es ist schon wenig Zeit, aber wir sind ja nur an einem Ort und gucken uns auch nur da die Sachen an. Der Austausch hat auch ein Oberthema zu dem wir was erarbeiten müssen.
Das aushalten ist nicht das Problem, es ist eher das losfliegen. Wenn ich da bin ist alles gut.

Das mit der Angst kann ich nicht wissen, aber ich hab einfach Angst (auch wenn’s unbegründet ist), dass das Flugzeug abstürzt oder so.

Und ich denke ich werde vorher definitiv einmal mit meinen Eltern fliegen, es ist ja noch 1 Jahr.

Akademisch hilft es mir nur, mein Englisch zu verbessern, aber sonst nichts, das stimmt.

stufix2000  07.11.2023, 19:41
@Pauli1411

In 3 Wochen verbesserst du dein Englisch sehr unwesentlich.
Aber wenn es kein großer finanzieller Akt für eure Familie ist, mach es.
Du hast im Meinungen gebeten.
Meine Meinung: länger gehen! 1 Schuljahr mindestens.