Ich möchte auf Urlaub fliegen, hab aber schrecklich Flugangst?:(

19 Antworten

Hallo,

ich habe einige der Antworten gelesen. Die meisten sind sicher richtig, manche sind einfach blöd. Vor allem kommen sie meistens von Leuten, die keine Ahnung haben, was Flugangst wirklich bedeutet.

Ich kann dir sagen, dass ich eigentlich en sehr selbstbewusster und wenig ängstlicher Mensch bin. Fast niemand, der mich kennt, würde vermuten, dass ich unter höllischer Flugangst leide.

Da helfen auch keine Seminare, keine Statistiken, keine klugen Meinungen, ...

Aber es gibt etwas, das hilft! Du gehst zu deinem Arzt, schilderst ihm/ihr, worum es geht und lässt dir ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben. Ich nehme Psychopax. Das hat für mich keine unangenehmen Nebenwirkungen und hilft mir zu 100%! Das Beste dabei ist: seit ich weiß, dass ich ein Mittel habe, bin ich auch vor demFlug nicht mehr nervös. Früher habe ich Wochen und Monate vorher Angst gehabt. Das ist jetzt weg!

Versuche es! Und dann genieße deine Urlaube!

Marli1987
Fragesteller

Wirklich die hilfreichste Antwort. Dankeschön!!

Hallo, viele Flughäfen bieten (häufig kostenfreie) "Seminare" gegen Flugangst an. Dabei wird der Ablauf beim Starten und Landen erklärt, was die Geräusche im Flugzeug bedeuten, bzw. wo sie herkommen, warum es manchmal ruckelt etc. Nach so einem "Seminar" wirst du dich bestimmt schon sicherer im Flugzeug fühlen. Ansonsten hilft Ablenkung, ein Buch lesen, Musik hören, entspannen. Im Notfall kannst du in der Apotheke auch leichte Beruhigungsmittel bekommen, häufig hilft schon die Gewissheit das man ein Mittelchen dabei hat, um sich zu beruhigen. Versuche ansonsten vor so einem langen Flug einen kurzen Flug zu machen, um alles kennenzulernen, falls du zum ersten Mal fliegst, oder schon lange nicht mehr geflogen bist (z. B. einen Flug innerhalb Deutschlands).

Zum einen gibt es diverse Möglichkeiten um die Flugangst zu überwinden wozu andere hier schon genügend geschrieben haben und ergo ich gehe die Sache mal ganz anders und viel brutaler für dich an. Hast Du möglicherweise schon davon gehört, das Schiffe, Züge, Busse und diverse Personenkraftwagen auch verunglücken, das Du überfahren werden könntest? Hast Du schon mal davon gehört, das auch Häuser zusammenstürzen können, das sich auf der Straße unter Umständen Löcher auftun können? Hast Du schon mal davon gehört, das Du überfallen und ausgeraubt werden könntest, das Du an einer Fischgräte ersticken könntest und lost but not least um das nicht unnötig in die Länge zu ziehen, ein Flugzeug kann auch die unangenehme Eigenschaft haben dir wörtlich auf den Kopf zu fallen. Ergo sage mir nun was Du tun möchtest! Mit den Gefahren leben ohne hysterisch zu werden oder dich vor Angst verkriechen.

Es gibt sehr gute Seminare, die eine hohe "Erfolgsquote" haben, sprich bei den meisten Teilnehmern ist die Flugangst deutlich geringer.

Das einst renommierte "Deutsche Flugangstzentrum" gibt es leider nicht mehr, aber es gibt andere Anbieter, einfach mal googeln.

Viele Anbieter bieten teure Seminare inkl. eines Fluges an, das ist aus meiner Sicht nicht nötig. Seminare ohne Flug sind deutlich günstiger.

Ein Autounfall ist viel wahrscheinlicher als ein Flugzeugabsturz, nur erfährt man von Flugzeugabstürzen immer was im Gegensatz zu den Autounfällen, weil diese so oft geschehn. Also brauchst du keine Angst zu haben, du fühlst dich doch im Auto bestimmt auch sicher. Und selbst wenn es abstürzen würde (sehr unwahrscheinlich) was bringt dir deine angst? Die hilft dir dann auch nichts. Nur wer in so einer Situation klar denken kann und nicht in Panik verfällt hats Chancen zu überleben. Also bleib doch ruhig, les die sicherheitsanweisungen durch und trink nen kaffee(also das mit dem trinken besser nicht während eines absturzes;) ) , alles locker, dann passiert schon nichts schlimmes

germanils  31.03.2015, 14:41

Tiefsitzende Angst ist aber halt nicht so leicht mit rationalen Argumenten auszuschalten...