Flugangst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyyy,

Ruf deine Freundin an, die kann dir helfen, die ist schon oft geflogen und hat auch keine Angs, sie fliegt auch dieses Jahr in den Urlaub😊

LG❤❤❤

Fliegen ist eine tolle Sache. Vom Reisen her ist es sehr entspannt und die Gefahr wirklich abzustürzen ist äußerst gering. Hier hilft rationales Denken: Auch ein Zug könnte entgleisen, ein Auto sich überschlagen, ein Fahrrad auf dem Fußgängerweg unglücklich in dich hineinfahren, so dass du stürzt und dich schwer verletzt! Wenn es danach geht, dürftest du eigentlich gar nichts mehr tun, nur damit du vermeidlich zu 100% sicher bist. Nur hat das dann mit einem normalen Leben nicht mehr viel zu tun. Auch wichtig: Fliegen ist in den letzten Jahren modernen und angenehmer geworden. Die Sitze sind bequem, die Instrumente sicher, die Wahrscheinlichkeit irgendwie in schwere Turbulenzen zu kommen hat auch stark abgenommen. Übrigens, auch große Traumschiffe und Kreuzliner können mal schaukeln. Auf dem Flug kannst versuchen zu schlafen, Musik hören oder einfach mal die Schönheit der Wolken genießen. Eines solltest du aber unbedingt tun, dich mit deiner Angst deinen Eltern oder auch den Flugbegleitern anvertrauen, denn die können dir helfen und dir ein Gefühl der Sicherheit geben!

Am besten helfen da Benzodiazepine, das sind Medikamente die beruhigend wirken und gerade auch bei Ängsten sehr gut helfen. Die kann aber nur ein Arzt verschreiben. Sie haben einen schlechten Ruf, weil sie sehr schnell abhängig machen können, denn die Wirkung ist der Wahnsinn. Je nach Produkt und Wirkstoffmenge reicht eine Tablette aus um dir für ein paar Stunden vollständig alle Ängste zu nehmen. Sicher wird es jetzt Leute geben wollen, die sagen, dass ist blödsinn solche Medikamente nur für einen Flug einzunehmen, aber die Nebenwirkungen bei einmaligem Konsum sind auch nicht stärker als die einer Aspirin. Es geht nur darum, dass man die nicht dauerhaft einnimmt. Ich mache das immer wenn ich mal fliege. Das ist aber nur alle 2 Jahre mal und da hilft mir das extrem. Ich bin dann den ganzen Flug tiefen entspannt. Ich glaube man hätte da dann nichtmal Angst wenn das Flugzeug wirklich abstürzen würde :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte Dir jetzt irgendwas vorbeten, wonach das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist und auch Statistiken verlinken, die das bestätigen, allerdings wird dich das kaum beruhigen.

Wenn bis dahin noch etwas Zeit ist, kannst Du ein Seminar zum Thema Flugangst besuchen oder auch mal den Arzt befragen.

Mich beruhigt es übrigens immer, wenn ich vor und während des Fluges die Flugbegleiter bei der Arbeit beobachte. Dieses routinierte Arbeiten wirkt auf mich beruhigend.