Flugangst! Mit WizzAir gebucht! Hilfe! Wie sicher? Können wir abstürzen?

5 Antworten

Du must doch keine Angst haben nur weil Wizz Air eine billige Fluggesellschaft ist.

Ich habe noch nicht einmal gehört, dass diese Maschine einen Flugzeugabsturz hatte.

Turbulenzen hast Du auch bei der Lufthansa oder bei TUIfly genauso, das liegt nicht an der Maschine.

Keine Panik. WizzAir und alle anderen JetLiner-Firmen sind absolut sicher und auf das beste geprüft. Airliner sind ein vielfaches sicherer als Autos. Medien etc. lassen es so wirken als wären Airliner unsicher, das stimmt aber nicht. Die machen das nur weil es selten vorkommt und deswegen besonders ist

Billigairlines sind nicht weniger sicher als teure Airlines. Sie müssen nämlich dieselben (Sicherheits-)Vorschriften einhalten.

Insgesamt hat das Unfallrisiko nicht viel damit zu tun, was für ein Schriftzug auf dem Flugzeug steht.

Nun zu meiner Frage, kann man wirklich so schnell abstürzen?

Was heißt "so schnell"? Wenn du ein paar tausend Jahre lang jeden Tag fliegst, wirst du wahrscheinlich irgendwann auch mal einen Absturz miterleben.

Wenn du das jetzt auf die einzelne Flugstrecke beziehst: Im Bezug auf die zurückgelegte Strecke ist der Flieger etwa 1000x sicherer als das Auto. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit dass es auf 1000 km Flug zu einem(!) Todesfall kommt ist in etwa so groß, wie bei 1 km Autofahrt. Wenn wir mal 150 Menschen im Flieger annehmen, dann wird auf 1000 km Flugstrecke mit einer ähnlichen Wahrscheinlichkeit ein Absturz ohne Überlebende passieren, wie ein tödlicher Autounfall auf 6 m (sechs Meter!) Autofahrt.

Wie viel Angst hast du vor einer 6 m langen Autofahrt?

Ein Blick in die Statistik reicht um dir zu zeigen das Verkehrsflugzeuge sehr selten abstürzen.

Die Gefahr eines Autounfall es ist wesentlich höher.

Natürlich könnt ihr Abstürzen. Aber es ist ziemlich unwahrscheinlich