Wann gibt es Turbulenzen bei Flugzeug?

6 Antworten

Also erstmal um es klarzustellen. Turbulenzen stellen KEIN Problem dar. Meine Tante ist mal in einem Flieger aus Südafrika geflogen. Ein Vollidiot hat im Klo geraucht und dann hat das Klo schon gebrannt. Die Freundin meiner Tante hatte total Angst vor den Turbulenzen. Die nette Flugbegleiterin hat auch betont, vor einem Brand sollte man Angst haben, aber Turbulenzen sind harmlos. Es kann eigentlich gar nichts passieren. Wenn ein Blitz einschlägt, passiert ebenfalls NICHTS, also wirklich NICHTS, 0. Die Wahrscheinlichkeit abzustürzen liegt bei 0,0000007%. Zu SunExpress kann ich nicht viel sagen. Was ich sagen kann, dass alle Flugzeuge gesetzlich gewartet werden müssen und es wird ein Mindeststandard vorausgesetzt in der EU. SunExpress ist glaub ich türkisch, aber diesen Standard müssen auch Flugzeuge einhalten, die in die EU fliegen. Sorry dass die Antwort zu spät kommt, aber es hilft dir vielleicht auf dem Rückflug. Fazit: es gibt keinen Grund warum du Angst haben musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitlich Flugzeugkenner

zu 1.: Ja, in der Nähe von Gewittern treten Turbulenzen immer auf, weshalb Gewitter nach Möglichkeit umflogen werden.

zu 2.: Ja, auch morgen werden Turbulenzen auftreten, aber ob davon Dein Flug betroffen ist, weiss hier niemand.

zu 3.: Ein Absturz hat auf Turbulenzen keinen Einfluss, weshalb Turbulenzen immer auftreten können, unabhängig wieviel Flugzeuge zuvor abgestürzt sind.

zu 4.: SunExpress ist so gut und sicher wie alle anderen Airlines auch, welche Ziele in der EU anfliegen.

Wenn Du morgen fliegst, aber erst heute fragst, hast Du sicher ein Problem, das wir aber nicht lösen können.

  1. Kann es geben, muss es aber nicht. Und natürlich in Gebirgen, also wenn ihr z. B. über den Taurus fliegt.
  2. Das Wetter richtet sich nicht nach dem, was wir denken.
  3. << 1. Du müsstest rund 18.000 Jahre jeden Tag fliegen, bis das Flugzeug, in dem Du sitzt, abstürzt. Das ist doppelt so lange, wie es Ackerbau gibt. Und weltweit kommen mehr Menschen durch Eselstritte zu Tode als durch Flugzeugunglücke (Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv). Und laut Statistischem Bundesamt ist das Risiko, im Pkw zu sterben, über 20mal höher als im öffentlichen Personenverkehr.
  4. Ja, da SunExpress nach den Regeln der EASA fliegt, der europäischen Agentur für Flugsicherheit. Und das Unternehmen ist ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, also von zwei renommierten Fluggesellschaften.

Bleibt die Frage, warum jemand mit Flugangst fliegt bzw. nicht schon vorher etwas dagegen unternommen hat.

Mach dir keine Sorgen.

Ich bin vorgestern geflogen und es hat ab un zu einwenig gewackelt aber auch "richtige" Turbulenzen z.B. bei einem Gewitter sind nicht so schlimmt. Der Pilot hat alles im Griff!

Autofahren ist 100x gefährlicher als fliegen also mach dir dort mal keine sorgen. SunExpress verwendet meist eine Boeing 737-800 die sicher ist :D

Ich wünsche dir eine gute Reise.

LG Tim

Micha1893  09.04.2019, 07:41

Nur einer der Vorfälle betrifft Sunexpress, die Fluggesellschaft mit der der Fragesteller fliegen wird. Alle anderen sind von Sunexpress Deutschland, einer Tochtergesellschaft (die übrigens momentan Linienflüge für Lufthansa durchführt).

Zwischenfälle findet man bei jeder Gesellschaft. Das kommt vor, ist in den meisten Fällen aber völlig unproblematisch. Sorgen um die Sicherheit braucht man sich auch bei Sunexpress nicht zu machen.