Kann man Piloten vertrauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dass so etwas passiert. Ein gewollter Absturz oder allgemein ein Flugzeugabsturz ist nur minimal wahrscheinlicher als im Lotto 25.000.000.000€ zu gewinnen. Also mach dir keine Sorgen.

PS: Ich will in 2 jahren (also nach meinem Schulabschluss)auch eine Ausbildung zum Linienpilot machen :)

In der kommerziellen Luftfahrt gab es zwischen 1980 und 2020 neun Flugunfälle, die zumindest mutmaßlich auf Pilotensuizid zurückgeführt werden

Neun Fälle... mutmaßlich. In 40 Jahren.

Also etwa einer alle 5 Jahre. In diesem Zeitraum wurden vermutlich zwischen 0,5 und 1,0 Milliarden Flugzeuge abgefertigt.

Muss man noch mehr dazu sagen?

Kann man Piloten vertrauen?

Kannst du dem Busfahrer, Taxifahrer, Lokführer o.ä. vertrauen, dass der nichts gefährliches macht?

Kannst du dem Gemüsehändler vertrauen, dass der keine krebserregenden Pestizite an seinen Produkten kleben hat?

Kannst du deinem Nachbarn vertrauen, dass er kein Bombenbauer ist und versehentlich das ganze Haus in die Luft jagt, während du pennst?

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ein Pilot ein Flugzeug gewollt zum Absturz bringt?

Du zählst zwei Fälle innerhalb zwei Jahren auf. Während dieser beiden Jahre wurden ansonsten ca. 75 mio. Flüge durchgeführt, bei denen die Piloten sich definitiv nicht suizidiert haben.

Wenn du beim Lotto 2-3 Tippfelder ausfüllst, ist die Chance auf den Jackpot größer als die Chance, dass du nen Piloten erwischst der sich suizidieren will.

dann dürftest du nicht Taxi und Busfahren oder mit dem Zug - Durchgeknallte gibt es immer wieder und überall, aber daspassiert ja ganz selten , also .................schönen Urlaub

Das sind zwei Abstürze wovon nur einer sicher ein Suizid war und beide sind Jahre her. Es bewegen sich jeden einzelnen Tag so viele Flugzeuge, das du vor dem Selbstmord eines Piloten keine Angst haben solltest.