Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzeug Absturz ums Leben zu kommen beim Urlaubsflug, hab mehrere Folgen mayday : alarm im Cockpit geguckt?

5 Antworten

Diese Frage wird hier fast täglich irgendwie gestellt und auch beantwortet, wenn man sowas überhaupt richtig beantworten kann. Einmal die suchfunktion benutzen hilft :)

Es ist eine verschwindend geringe wahrscheinlichkeit dass dir auf einem Flug der „totalschaden“ passiert. Ich würde dir eher dazu raten, solche sendunge dann in zukunft nicht mehr anzusehen wenn du danach dann so angst bekommst :/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Kommt auf die Betrachtungsweise an. Wenn du meinst, wie groß die Überlebenschancen sind, wenn solch ein Flugzeug abstürzt. Dann geht die Überlebenschance stark gegen Null.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes noch näher an der Null drann. Passagierflugzeuge sind weltweit betrachtet das sicherste Verkehsmittel mit den höchsten globalen Sicherheitsstandards.

Die globale Wahrscheinlichkeit in einem Zug oder gar Auto, auf einem Fahrrad etc. zu sterben ist um ein vielfaches größer.

...Flugzeugunfälle sind s e h r selten. Wenn eins abstürzt wird das natürlich sehr

aufgebauscht, das man annimmt es stürzen öfter mal welche ab.

Wenn aber eins vom Himmel fällt ist die Wahrscheinlichkeit groß das du ums

Leben kommst.

Ich frage mich jedesmal, warum jemand mit Flugangst unbedingt fliegen will.

Man kann doch auch auf dem Landweg zahlreiche Urlaubsziele erreichen. Auf der Autobahn sterben deutlich mehr Menschen, aber da sagt die Angst: „Ist doch bisher alles gut gegangen.“

TK1138  06.05.2023, 13:01
Ich frage mich jedesmal, warum jemand mit Flugangst unbedingt fliegen will.

Weil viele Ziele realistisch nur mitdem Flugzeug in einer annehmbaren Zeit zu akzeptablen Kosten erreichbar sind und eine deutliche Zeitersparnis mitbringen. Du kannst z.B. natürlich auch ohne Flugzeug in die Karibik, New York oder Tokio kommen, da wird dann allerdings aus einer Reise die einige Stunden im Flugzeug dauert schnell eine Mehrwöchige Reise, die dazu deutlich teurer ist,

10tel  06.05.2023, 13:10
@TK1138
realistisch nur mitdem Flugzeug ... Zeit ... Kosten

Schon klar. Aber wenn ich Angst habe vor großer Höhe, klettere ich doch nicht auf einen Turm, um die Aussicht zu genießen, die es ohne Turm nicht gibt.

eine Mehrwöchige Reise, die dazu deutlich teurer ist,

Ich würde nicht in Höhlen gehen, wenn ich Angst hätte, verschüttet zu werden. Vielen Ängsten muss man sich doch gar nicht aussetzen. Aber man tut es trotzdem, weil es schnell und billig ist?

Nachruf: „Er starb schnell und günstig, ohne lange zu leiden.“ Okay, ist irgendwie stimmig, wenn man vor dem Dahinsiechen im Pflegeheim Angst hat. Da kann man den Erben was hinterlassen, was bei jahrelanger Pflege in fremde Hände kommt.

TK1138  06.05.2023, 13:18
@10tel

Flugangst ist eine Angst für einem extrem unwahrscheinlichen Szenario und bei den meisten betroffenen nicht extrem ausgeprägt. Der Grund der Reise überwiegt bei den meisten die Angst. Davon ab, dass es oftmals eine behandelbare Angst ist. Menschen schauen sich auch Horrorfilme an, obwohl diese Schrecken auslösen können. Mit den meisten Ängsten können viele in einem gewissen Rahmen umgehen.

Man kann grob sagen, dass pro Jahr ein Verkehrsflugzeug einen Unfall mit mehreren Todesopfern hat. Eins. Bei tausenden Flügen am Tag. Es ist wahrscheinlicher, dass du auf dem Weg zum Flughafen bei einem Verkehrsunfall stirbst, als dass dein Flugzeug abstürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen