Habe Flugangst obwohl ich so oft geflogen bin?

1 Antwort

Hi leuchtenderbaum,

niemand nimmt dir das Fliegen übel und es ist auch sicher, wenn sich alle an die Regeln halten. Erstmal brauchst du keine Angst haben, das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt, die Fahrt zum Flughafen birgt deutlich mehr Gefahren :)

Vor meinem ersten Flug war ich recht aufgeregt. Nicht nur wegen des Fluges, sondern weil ich den Flughafen nicht kannte und den genauen Ablauf auch nicht (Boardkarte besorgen / Gepäckaufgabe / Security-Check / Gepäckabholung am Zielflughafen).

Fun Fact am Rande: Anfang Juni hat der gesamte Ablauf am Flughafen BER nur 15 min gedauert - also beim Schalter melden und Security-Check (ich bin am Tag davor online eingecheckt).

Im Flugzeug (ein Airbus A330-200) wurde es dann zwar etwas eng, aber es ist in Ordnung. Derzeit sind auch kleinere Maschinen im Einsatz, etwa die Embraer 195 oder Dash-8. Das sind recht kleine Maschinen, in denen ich mir mit meinen 180 cm fast den Kopf stoße. 😅 Fand ich ehrlich gesagt etwas eng, aber überlebt man auch.

Darauf solltest du achten: an sich eigentlich nur auf das Maximalgewicht für Handgepäck und Zusatzgepäck. Besorg dir vorher SANOHRA-Ohrstöpsel. In der Kabine herschen bei Start und Landung hohe Druckunterschiede, was bei manchen Ohrenschmerzen auslöst. Mit den Ohrstöpseln fliege ich fast schmerzfrei.

So läuft es am Flughafen ab: (Ich rate dir, einen Tag vor deinem Flug bereits den Online-Check-in zu machen. Dann sparst du am Flughafen Zeit.)

  1. Am Flughafen angekommen schaust du nach, an welchem Schalter du deine Boardkarte bekommst (Achtung! Je nach Land negativen Corona-Test bereithalten).
  2. Anschließend begibst du dich zum Security-Check. Leere bereits in der Schlange deine Taschen aus und mach den Gürtel von der Hose ab. Jacke ziehst du auch aus. Dann ist es am Band weniger stressig, weil hinter dir ja Leute warten. Bist du dran, legst du die losen Gegenstände in eine der Schalen. Danach packst du deine Elektronik aus dem Handgepäck in eine weitere Schale. Noch den Koffer / Rucksack aufs Band und weiter zum Scanner, wo du vom Sicherheitsmitarbeiter aufgerufen wirst.
  3. Bist du kontrolliert worden, angezogen und hast alles eingepackt, kannst du schon das Gate suchen, von dem dein Flug geht und abwarten. Im Duty-Free-Bereich findest du auch Stände mit Snacks und Getränken.

Ab hier wird's sehr ruhig. Behalte am Gate die Tafel im Blick. Steh auf, wenn da Boarding angezeigt wirst (stehst du bereits auf, wenn Gate Open angezeigt wird, stehst du ewig rum).

Wenn's losgeht meldet sich der Crew-Chef zu Wort, derweil lenken die Piloten die Maschine zur Runway (kann je nach zugewiesener Runway mal 10 min dauern). An der Runway angekommen setzen die Piloten zum Take-off an und du wirst ein wenig in den Sitz gedrückt. Nach ca. 10 min ist die Reiseflughöhe erreicht und es wird ruhig. Danach ist dann der erste Adrenalinschub auch schon vorbei.

Wird der Landeanflug gestartet, kann es nach einiger Zeit wackelig werden. Über den Wolken war es eventuell beinahe windstill, unter den Wolken nimmt der Wind dann wieder zu. Ist aber alles nicht schlimm.

Guten Flug! ✈️😊

Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leuchtenderbaum
Fragesteller

Hey danke. Ja ich bin ja schon oft geflogen, nh. Also keine Ahnung woher die Angst kommt. Vielen Dank für die Antwort.

Niklas  12.09.2021, 21:40
@leuchtenderbaum

Ich verstehe das gut. Es gibt Tage, an denen mir auch etwas flau ist. Dann konzentriere ich mich aber wieder auf die Fakten und es wird besser. Gibt leider immer wieder mal Menschen und Medien, die etwas Angst verbreiten.