Ich habe immer Angst wenn im Flugezeug Turbulenzen gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist eine gewisses Mass an Angst im Flugzeug total berechtigt, weil es einfach ansolut nichts Natürliches an sich hat sich in Zehn Kilometern Höhe mit abnormaler Geschwindigkeit fort z ubewegen!!! Und das, ohne irgendwie Einfluß darauf nehmen zu können, einfach komplett nnatürlich. Darauf haben uns 4 Millionen Jahre Evoltion einfach nicht vorbereitet. Dennoch:

  • Ein Airbus A320 oder eine Boeing 737 lachen sich kaputt über Turbulenzen, für die sind das so etwas wie Bodenwellen in einem Auto, mehr nicht.
  • Etwas anderes wäre, wenn der Pilot wissentlich direkt mitten in ein Gewitter hineinfliegen würde. Das könnte in der Tat die Betriebsgrenzen der Maschine überschreiten, durch extrem starke Auf- und Abwinde, nicht wegen der Blitze.

Tut er aber nicht, aus vier Gründen:

  • auf Reiseflughöhe sind Gewitter in unseren Breiten sehr selten
  • jeder Passagierjet hat einen Wetterradar an Bord, der Gewitterformationen anzeigt. Der sitzt in der Flgzeug-Spitze unter einer Kunststoffabdeckung.
  • Der Pilot ist über laufende Wetter-Updates genauestens über das Wetter auf seiner Flugroute informiert
  • Gib es ein Gewitter in der Nähe des Zielflughafens, ist es die Aufgabe der Fluglotsen die Flüge um zu leiten bzw. andere An- und Abflugrouten zu wählen. Ich habe jahrzehntelang in Flughafennähe gewohnt und konnte "live" beobachten, wie die Jets plötzlich dort unterwegs waren wo man sie sonst nie gesehen hat. Ein Blitz macht einem Jet übrigens genaso wenig etwas as wie einem Auto, aus, egal ob er am Boden ist oder in der Luft.

https://www.youtube.com/shorts/12-sLKeeGW0

https://www.youtube.com/watch?v=QYf6Ws6XCrI

https://www.youtube.com/watch?v=zfdY6h69DpQ

warumwiederg  14.08.2022, 18:40

kannst mir ja den Stern für die Hilfreichste Antwort verpassen wenn Du magst.

Ich würde mal Ruhe bewahren und an nichts anderes denken. Man kam auch schauen das man sich bisschen Ablenkten kann

Turbulenzen sind nur luftlöcher, die kommen immer vor. Meines Wissens nach ist noch kein Flugzeug aufgrund Turm abgestürzt. Die Wahrscheinlichkeit ist höher als Frau von einem Mann vergewaltigt zu werden, anstatt mit einem Flugzeug abzustürzen, also keine Angst :)

Einfach Ohrstöpfel in die ohren und augen maske tragen, dann einfach schlafen ist ja auch mittlerweile späte