Können Turbulenzen so stark sein das sie ein Flugzeug zum Abstürzen bringen?

Ich meine große Passagierflugzeuge

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 15%
Keine Ahnung 4%
Jaein 2%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es wird im Allgmeinen davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist.

„Man braucht keine Angst zu haben, dass ein Flugzeug durch Turbulenzen auseinander bricht, auch wenn die Flügelspitzen und Triebwerke unter Umständen ziemlich stark wackeln. ... Gefährlich sind Turbulenzen den Experten zufolge vor allem für Passagiere, die nicht angeschnallt sind, und für deren Umgebung. Quelle

Am 28. Dezember 1997 geriet eine Boeing 747 der United Airlines (Flug 826) auf dem Flug von Tokio nach Honolulu nach zwei Flugstunden über dem Westpazifik in 33.000 Fuß Flughöhe, 1.000 Meilen östlich von Tokio in schwere Turbulenzen. Die Piloten hatten kurz vorher eine Warnung über starke Clear Air-Turbulenzen erhalten und das Anschnallzeichen eingeschaltet. Das Flugzeug wurde sehr schwer durchgeschüttelt, die Innenkabine verwüstet, Passagiere und Getränkewagen flogen an die Decke. Ein Passagier starb bei dem Vorfall, 110 Passagiere wurden verletzt. Das Flugzeug kehrte sofort nach Tokio um. Zwölf Passagiere wurden ins Krankenhaus aufgenommen. Der Flugschreiber zeigte, dass das Flugzeug von der Turbulenz angehoben wurde und sechs Sekunden später um 100 Fuß (ca. 30 Meter) durchsackte. Quelle Wiki

Solche Abstürze sind schon passiert, etwa bei den "Rosinenbombern" während der Berliner Blockade, weil dort zu viele Flugzeuge zu dicht hintereinander flogen und eine nachfolgende Maschine in die gefährliche Wirbelschleppe eines vorderen Flugzeugs geraten ist. Und kleinere Flugzeuge sind anfälliger für fremde Wirbelschleppen als größere. Deswegen ist ein gesunder Abstand zwischen den Flugzeugen am Himmel wichtig.

Ja

bei entsprechend starken turbolenzen und vor allem wenn sich der flieger bereits in bodennähe befindet, kann das duchaus vorkommen und ist es auch schon das ein oder andere mal.

die sogenannten Wirbelschleppen sind eine enorme Gefahr für Flugzeuge. es sind, wenn auch selbstgemacht, auch nichts anderes als Turbolenzen.

Wenn ich an den A320 denke, der 2008 im extremen Seitenwind wirklich haarscharf entgangen ist beim Landeanflug auf Hamburg...

lg, Anna

aber dabei kommt es dann auch immer auf die konkreten Sachverhalte und Relationen an .

Bei zu geringer Steigleistung und Dienstgipfelhöhe mit schwacher Motorisierung können plötzlich auftretende Fallwinde z.B. im Gebirge auch mal ein Kleinflugzeug in ärgste Bedrängnis bringen .

Auch ein unkontrollierter Eintritt in die Wirbelschleppen eines kleinen Flugzeugen hinter einem großen Fliegzeug kann das kleine durchaus mal aus der sicheren Lage hauen . Dabei geht es dann vor alkem aber auch um die aktuelle Mindestflughöhe zur Abfangmöglichkeit der Maschine .

Bei unbewölkter Flugwegung sieht man solche turbulenten Winde halt nicht mal , und dann kommt das ganze mitunter wie ein "Punch" aus dem Nichts .

Im ungünstigsten Fall kann es bei plötzlich extremem Rückenwind in Steig- / oder Landungsvorhaben nahe an der Grenze auch zu einem Strömungsabriss , und damit ebenfalls zu plötzlich unkompensierbarem Auftriebsverlust bei zu steilem Winkel / zu niedriger Relativgeschwindigkeit kommen .