Fliegen mit jemandem der Flugangst hat - wie ablenken?

8 Antworten

Klingt jetzt vielleicht banal, aber texte ihn einfach zu mit irgendwas belanglosem. Wenn du ihn in ein Gespräch verwickelst, dann ist er abgelenkt und hat gar keine Zeit, über seine Angst nachzudenken. Ich würde die Flugangst als solches auch gar nicht erst ansprechen, sondern andere Gesprächsthemen finden.

Ich hatte ´ne Zeit lang auch schlimme Flugangst und mir hat das immer geholfen, wenn ich mich mit jemandem unterhalten konnte. Vielleicht hilft es deinem Kollegen ja auch.

Es kommt darauf an wie schlimm es ist. Hält es noch einigermaßen aus oder bekommt er richtige Panikattacken? Bei richtigen Attacken sollte man sich überlegen ob er nicht anders da hin kommt, ohne Flugzeug.

Wenn es noch auszuhalten ist, denke ich es reicht schon wenn er merkt das du vor dem Flug keine Angst hast, wenn er sieht das du stark bist und es doch garnicht so schlimm ist. Außerdem ist fliegen wirklich sicher, auch wenn du und er das bestimmt schon tausend mal gehört habt. Er soll sich außerdem Musik mitnehmen die ihn beruhigt (oder du machst das).

Ich weiß das diese Frage lange her ist aber trotzdem beantworte ich sie!

(Zeig ihm diese Nachricht wenn er noch Flugangst hat)

Ich habe selber SEHR DOLLE Flugangst

(ABER) ich weiß das Fliegen Sehr sicher ist die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering!

guck mal auf der App: Flightradar24 da kannst du sehen wie viele Flugzeuge tatsächlich in der Luft sind oder gerade starten/landen

Du musst ganz gemütlich und entspannt zum Flieger gehen!

Ich weiß selber wie es sich anfühlt wenn man durch diesen Tunnel da geht der zum Flugzeug führt!

Das ist echt richtig schlimm! Es ist eine Qual im Flugzeug zu sitzen!

Aber.... Eigentlich ist diese Qual unnötig!

Aber ich und warscheinlich auch du hast diese trotzdem!

Also ich fliege auch demnächst...... naja was heißt demnächst ich fliege sogar GLEICH und habe selber Flugangst!

Ich weiß wie schlimm das ist und versuche anderen Leuten die diese Angst auch haben irgendwie diese Angst zu nehmen!

Hoffe habe dir geholfen!

Setze dich an den Gang und Versuch nicht aus dem Fenster zu gucken!

Versuche ich auch aber...... Dieser Ausblick ist einfach Atemberaubend aber auch ein bisschen komisch

Fliege weiter und versuche deine Unberechtigte Angst wegzukriegen (mache ich auch)

Sofern möglich, sollte man den Flug dann zum Schlafen nutzen.

Am besten vorher wenig bis gar nicht schlafen, dass man müde genug ist, um einzuschlafen.

Ist es denn ein langer oder eher kurzer Flug?

Vielleicht hilft es, wenn du ganz genau weißt, was jedes "komische Geräusch" bedeutet, z.B. das Ausfahren des Fahrwerks oder vielleicht hat auch nur jemand die WC-Spülung betätigt. Es könnte auch helfen, zu wissen, warum sich die Landeklappen am Flügel bewegen, denn die kann man ja gut sehen.

Dann kann man auf ein "hast du das gehört???" nämlich eine sinnvolle Antwort geben. Diese ist einerseits eine Erklärung für das "bedrohliche" Geräusch, und andererseits zeigt sie, dass du keine Angst vor dem Fliegen hast und es vielleicht sogar genießt.