Fragen zu einem Schüleraustausch nach Japan ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei den meisten Organisationen ist es nicht verpflichtend, im Gegenzug einen Austauschschüler aufzunehmen. Man kann, muss aber nicht. Und selbst wenn, muss das nicht unbedingt ein Japaner sein. Wenn deine Eltern zum Beispiel glauben, mit einem südamerikanischen Gemüt besser zurechtzukommen, können sie sich einen Südamerikaner aussuchen. Oder vielleicht wollen sie zur Abwechslung auch mal ein Mädchen.

Wenn Austauschschüler auf ihre Gastfamilien treffen sind beide Seiten extrem nervös, aber der Austauschschüler ist allein und in einem fremden Land, das heißt seine Nervosität ist um einiges größer. Selbst wenn deine Eltern irgendwas „peinliches“ machen, wird es ihm nicht auffallen.

Als Organisation kann ich meine eigene empfehlen, ich war mit AFS in Japan, und YFU und Ayusa Intrax. Diese drei sind langjährig etabliert im Schüleraustausch in Japan.

Und ja, zwei Jahre Sprachvorbereitung sind ausreichend für Schüleraustausch nach Japan. Du wirst letztendlich immer noch vieles erstmal nicht verstehen und dich teilweise mit Händen und Füßen verständigen müssen, aber das ist ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hallo Katzenboy352

ein Schüleraustausch-Jahr in Japan ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Schüler aus Japan: Trotz das Wortes Schüleraustausch wird es hier keinen Schüler geben, der zu dir kommt. Das gibt es nur bei kurzfristigen Austauschprogrammen zwischen Schulen (ein/zwei Wochen).
  • Termin: du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule. Grundsätzlich sollte das kein problem sein, aber abhängig von Bundesland und Schulform kann ein anderer Zeitraum passen.Das solltest du als erstes mit deiner Schule klären.
  • Japanischkenntnisse und Kenntnisse der Kultru solltest du in Grundzügen mitbringen. Zwei Jahre sollten reichen, um die erste Zeit durchzukommen. Vor Ort lernst du schnell mehr.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katzenboy352
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏