Studium komplett in Japan oder zwei Auslandssemester?

1 Antwort

Wie in einer anderen Antwort schon geschrieben, gibt es englischsprachige Studiengänge in Japan, für diese brauchst du eigentlich gar keine Japanischkenntnisse (wobei es aber natürlich nur hilfreich sein kann, schon welche zu haben).
Auch für Austauschprogramme von deutschen Universitäten braucht man in der Regel keine Sprachkenntnisse. Ausnahmen sind einige „high end“ Universitäten. Ich weiß vom Austauschprogramm meiner Uni zum Beispiel, dass die 東大, die 中大 und die 慶大 regelmäßig Ansprüche an die Sprachkenntnisse der Austauschstudierenden stellen, und das bedeutet dann aber gleich JLPT N1. Hast du den? Ohne dich ärgern zu wollen, aber „fließend“ ist ein dehnbarer Begriff, und dass jemand nach einigen Monaten Schüleraustausch so viel Japanisch gelernt hat, dass derjenige auch nur ansatzweise einer japanischen Vorlesung folgen kann, halte ich für unwahrscheinlich (setz dich mal in eine deutsche oder englische BWL-Vorlesung und guck, wieviel du davon, rein sprachlich, verstehst 😉). . Und du wirst wahrscheinlich auch noch eine Weile (=länger als dein Abitur) brauchen, um dahin zu kommen. Und genau deshalb gibt es ja die englischsprachigen Studiengänge in Japan...

Was die inhaltliche Studienwahl betrifft, denke ich wie schon in der anderen Antwort geschrieben, dass du einfach nach deinen Interessen und Veranlagungen abgesehen von Japan gehen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan