Internat oder Gastfamilie?

2 Antworten

Wie immer: das kommt darauf an.

Das kommt auf Dich an: wenn Du viel Zeit für Dich brauchst, und sehr selbstständig bist, dann ist Familie besser. Wenn Du gerne viel unternimmst, in der Gruppe, dann Internat.

Dann kommt es natürlich auf die Familie an, und auf dass Internat. Es gibt Familien, für die sind Gastkinder nur lästige Gelddruckmaschinen, dann gibt es Gastfamilien, die Gastkinder aus anderen Ländern spannend finden. Es gibt Internate, die reine Verwahranstalten sind, und Internate mit einem supertollen pädagogischen Konzept, in denen man wirklich gut zu einer Persönlichkeit heranreifen kann.

Mit anderen Worten: diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, und wer das tut ist nicht seriös. Versuche bitte, Deine Frage genauer zu formulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
kxrxm
Fragesteller

mir ist klar das man dass nicht so sagen kann aber ich würde gerne Erfahrungen von anderen als kleine Hilfe bei meiner Entscheidung nehmen.

ACBRE  12.06.2018, 22:24
@kxrxm

Vielleicht habe ich Dir geholfen? Wir haben beides in der Familie: mein ältester Sohn ist in Australien in einer Gastfamilie (das heißt eigentlich schon in seiner 6., weil es nach einiger Zeit nicht mehr funktionierte), die beiden anderen Jungs sind am Niederhrein auf einem Internat, und lieben die unkomplizierte Gemeinschaft. Also: es kommt wirklich darauf an, was für ein Typ Du bist

In der Gastfamilie musst du englisch sprechen. Im Internat ist immer die Gefahr dass du Landsleute triffst und dich auf deutsch unterhälst