Internate in Englischsprachigen Ländern?

1 Antwort

  1. Also erst einmal: Bevor Du überlegst, die Schule im Ausland zu Ende zu machen, solltest Du auf jeden Fall ein Auslandsjahr machen. Gefällt es Dir, verlängerst Du, sonst gehst Du nach Deutschland zurück. (So hat es unser Sohn mit Australien gemacht: bleiben wollte er nur ein halbes Jahr - dann sind 2 1/2 mit Abschluss daraus geworden.)
  2. Man kann auch ins Ausland gehen, ohne notwendigerweise ein Internat zu besuchen. Kanada, Australien und Neuseeland haben sehr ausgefeilte Systeme mit staatlich geprüften Gasteltern, die in der Regel von den Schulen ausgesucht werden.
  3. Wenn Du tatsächlich Deinen Schulabschluss im Ausland machen willst, kann es sehr kompliziert werden, hinterher an eine Deutsche Uni zu kommen. Wenn Du in Deutschland studieren willst, sollest Du also von Anfang an das Land und die Fächer so wählen, dass Du anschliessend keine Probleme hast. Ist Dir das egal, kannst Du wirklich von der Schule im Ausland profitieren und die zum Teil sehr aufregenden, aber in Deutschland nicht anerkannten Fächer belegen. (Mein Sohn, zum Beispiel hatte Marine Science und da Motorboot-und Tieftauchschein gemacht).
  4. Es gibt gemeinnützige Organisationen, die relativ günstig Austauschjahre anbieten. Das sind zum Beispiel Rotary und YfU. Da Du aber erwägst, vielleicht Deinen Abschluss im Ausland zu machen nützen sie Dir nicht so viel, weil bei denen der Aufenthalt definitiv auf ein Jahr begrenzt ist.
  5. Zu den Kosten: England ist am teuersten. Da bezahlst Du in der Regel für ein Term genauso viel, wie in Australien für ein ganzes Jahr. Von den USA rate ich generell ab. Da gibt es zwei Arten von Visa für zwei Arten von Schulen. Die einen sind sehr teuer, die anderen haben ein Niveau, das dem Deutschen in keinster Weise ebenbürtig ist. Also bleiben Irland - über das ich nichts sagen kann - Kanada, Australien und Neuseeland. In diesen Ländern ist es auch möglich, ein (Teil-) Stipendium zu bekommen - vor allem, wenn Du richtig gut in einer Sportart bist.
  6. Natürlich kannst Du versuchen, Dir selbst eine Schule in einer der Länder zu suchen. Aber ich rate davon ab. Gerade wenn es weiter weg geht, ist es gut, einen professionellen Vermittler zu nehmen. Die sind zwar auf den ersten Blick sehr teuer, aber meiner Meinung nach lohnt sich das: Die kennen die Schulen, können also eine rausfinden, die 100% zu Dir passt, helfen beim Papierkram und unterstützen auch sehr gut während des Aufenthalts. Wir sind damals über Hausch und Partner gegangen sind sind sehr zufrieden. (https://www.hauschundpartner.de/)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz