Wie viele Internate gibt es in Deutschland und in England, wie hoch sind die Preisspannen und wie viele Schüler besuchen ein Internat im Durchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind deutlich über 100 Internate (bereits im "Internateführer" aus dem Unterwegs-Verlag sind knapp 100 aufgelistet). Es ist auch nicht ganz eindeutig, was ein Internat ist: Zählen nur Träger dazu, bei denen Schule und Unterkunft in einer rechtlichen Einheit sind (englisches Modell), oder auch reine Unterkunft mit Schulkooperationen (z.B. Steinmühle), oder reine Unterkünfte mit Staatsschule (z.B. staatliche bayerische Internate), wie seiht es mit Internate von Berufsschulen aus oder staatlichen Aufbaugymnasien... Vor ca. 20 Jahren hieß es, dass es unter der weitesten Definition in Deutschland ca. 300 Internate gab, diese Zahl dürfte deutlich gesunken sein auf vielleicht 180. Die Preisspannen gehen von EUR 250 in staatlichen und somit subventionierten Hochbegabteninternaten bis ca. EUR 3.000 pro Monat in den Premiuminternaten. Betriebswirtschaftlich führen kann man ein Internat wegen der Gemeinkosten wie Küchenkräfte, Reinigung, Verwaltung etc. ab einer Zahl an Internatsschülern von mindestens 80, darunter kann es sich eigentlich nur um reine Jugendhilfeeinrichtungen handeln (betreutes Wohnen). Das größte Internat in Deutschland ist die Schule Schloss Salem mit ihren auf 4 Standorten verteilen 600-680 Schülern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate
Annybunnyyy
Fragesteller

vielen lieben Dank, damit hast du mir schon sehr weiter geholfen ;)

Es gibt in Deutschland ca. 80 Internate, in Großbritannien ca. 300. Sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien gibt es Internate mit einer Grüße zwischen 30 Schülern und 1200 Schülern. Die Preisspanne ist groß, sowohl in D als auch in GB. In Großbritannien ist es immer teuerer als in Deutschland.