Internat in England?

5 Antworten

Hallo Cleowersonst

ein Internat in England besuchen ist eine gute Idee, wenn deine Erwartungen zum Angebot passen und du das erforderliche Budget mitbringst. Außerdem ist die Frage, ob du dort ein Jahr verbringen oder auch den Abschluss machen willst.

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Von Experte ACBRE bestätigt

ab der 8 klasse

Dann zu gehen ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, so hast du ein "entspanntes" Jahr zum eingewöhnen bevor du in deine GCSEs startest.

Viele Internate in England sind für die letzten fünf Schuljahre (year 9 in England entspricht hier eher der 8 als der 9 Klasse). Es gibt auch einige die schon zwei Jahre früher (year 7) starten, aber ich denke es ist eigentlich ganz nett "von Anfang an" mit dabei zu sein, ich würde also eher eins ab year 9 auswählen.

halt bissl teurer is.

Was ist für dich teuer? In der Regel kannst du pro Term (Trimester) mit ca. 10 000 bis 16 000 Pfund rechnen, ich würde aber unter allen Umständen davon abraten ein Internat auszuwählen weil es teuer ist! Das ist schlichtweg ein mieses Auswahlkriterium.

Vernünftiger wäre es auf:

  • Akademische Anforderungen
  • Falls du dort bleiben willst: Art des Abschlusses nach der Oberstufe, spricht IB oder A-Levels
  • reine Mädchen-/Jungenschule oder gemischt
  • Sport-/Freizeitangebot
  • Anreise (man sollte nicht unterschätzen wie nervig eine Schule, die 3h vom nächsten Flughafen entfernt ist sein kann)
  • Größe (lieber klein und familiär oder größer mit entsprechend noch umfangreicheren Angeboten)
  • dein Bauchgefühl, wenn du die Schule besichtigst

zu achten.

Die Auswahl ist ziemlich groß und du kannst wahlweise selbst auf die Suche gehen, oder dir Hilfe von einer Internatsberatung suchen. Du solltest auf jeden Fall mit einer Liste von allem was dir bei der Auswahl wichtig ist beginnen und dann einfach recherchieren.

Ich würde auf jeden Fall 2-5 Schulen besuchen und danach erst eine endgültige Wahl treffen.

Hallo erstmal,

In England gibt es viele verschiedene gute Internate. Es kommt darauf an, für was du dich besonders interessierst bzw. was dir wichtig ist (Fächerauswahl, Sportangebote, Stadtnähe,…)

Um individuell eine gute Option zu finden eignen sich Boarding School Agenturen echt gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teuer ist auf Englischen Internaten leicht. Ich selber habe ein Auslandsterm auf der Ackworthschool bei York hinter mir und es war echt klasse! Super nette Schüler, Lehrer und auch Boarding Staff.

( www.ackworthschool.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung