IB Diploma Fächerwahl England?

2 Antworten

Nein, das ist nicht an jeder Schule so.

Im IB muss man

  • Mathematik
  • Eine Sprache als Muttersprache
  • eine zweite Muttersprache oder eine Fremdsprache
  • eine Naturwissenschaft
  • eine Gesellschschaftswissenschaft

belegen. Das macht 5 Fächer.

Das sechste ist entweder ein künstlerisches Fach oder ein weiteres Fach aus den oben genannten Kategorien (mit Ausnahme von Mathe).

Das heißt sofern die Schule es anbietet und es vom Stundenplan her passt, kann man auch eine dritte Sprache belegen. (Eine vierte ist nicht möglich).

Man muss eben aufpassen, dass man eine Schule auswählt, die die gewünschte Fächerkombination anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An meiner Schule (in Deutschland) gibt es auch das IB, und wir haben auch nur die beiden Sprachen Deutsch und Englisch, Französisch oder Spanisch fällt auch weg

Beim IB gibt es, glaube ich, einfach eine viel begrenztere Kursauswahl als z.B. beim normalen Abitur

Rotfuchs716  03.01.2024, 10:34

Nein, im Gegenteil. Aber nicht alle Schulen bieten alle möglichen Fächer an. Möglich sind zum Beispiel auch Psychologie und Philosophie.