Ich muss aufs Internat?

Das Internat wäre in Bayern und ich kann da nichtmal jedes Wochenende nachhause, also nur in den Ferien und mal ab und zu jedes 6te oder 8te Wochenende

5 Antworten

Zuerst die gute Nachricht: kein Internat, das alle fünf Sinne beisammen hat, wird Dich nehmen, wenn Du absolut nicht willst. Da können Deine Eltern Kopf stehen und mit den Zehen wackeln, da ist nichts zu machen.

Also: wenn Du partout nicht ins Internat willst, dann wird da auch nichts draus.

Aber! Ich frage mich, warum Du es noch nicht mal ausprobieren willst. Guck Dich mal auf dieser Plattform um: da gibt es so viele Fragen so nach dem Motto : „Wie überrede ich meine Eltern, dass ich ins Internat darf.“ Soll heißen: für eine Menge Leute ist es sehr erstrebenswert, ins Internat zu dürfen. Also kann es nicht so schlecht sein. Hängt natürlich immer davon ab, was für ein Internat das ist, denn es gibt in Deutschland 120 verschiedene, die ganz unterschiedlich sind. Ich hoffe, sie haben eins gefunden, das gut zu Dir passt!

Was ich an Deiner Stelle also machen würde: Bitte Deine Eltern, ein Probewohnen für Dich zu vereinbaren. Das ist in jedem Internat möglich und dann kannst Du sehen, ob es Dir nicht vielleicht doch gefällt. Erst danach brauchst Du für Dich zu entscheiden, ob Du das willst. Und nein sagen kannst Du dann immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Hallo Du

Ich war in Bayern auf einem Internat von der 11-13. Klasse. Mein Bruder war auch 3 Jahre, mein Sohn war 2,5 Jahre, von 14-17 Jahre. Wir alle fanden diese Schulzeit genial und sprechen heute noch viel darüber. Du bist nicht die Einzige, die nicht jedes 2. Wochenende nach Hause kann, du bist nie alleine. Die Gemeinschaft nimmt dich sehr schell auf und bald ist das Internat wie ein zweites zu hause. Deine Eltern selten zu sehen wird bestimmt nicht leicht aber die Erzieher kennen das und es gibt immer einen, an den du dich jederzeit wenden kannst. Kopf hoch, sobald du ein paar Wochen da bist, wirst du es lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cool1469  01.02.2023, 16:42

das ist gut

Ich würde an deiner Stelle wenn du nicht möchtest dort nicht hingehen. Mit 16 brauchst du ja deine Eltern nicht ständig und könntest ja auch alleine bleiben.

Ich hab mir mal ein Internat angesehen und dort übernachtet. Hab da natürlich auch nach den Regeln leben müssen wie die Schüler dort. Ich fand es extrem streng und für mich wäre es nichts vorgeschrieben zu bekommen wann ich zu lernen habe, wann ich im Internat sein muss und wann ich im bett liegen muss. Dort müsste man sogar unterschreiben dass man beim Abendessen anwesend war. Würde falls du doch dorthin gehen musst fragen wie es mut den Regeln aussieht.

Ich war auf einem Internat und mir hat es sehr gut gefallen. Wenn man sich darauf einlässt, ist es für viele eine tolle Erfahrung. Wenn du einfach nur unsicher bist weil es eine neue Umgebung wäre, dann würde ich dir raten es mal auszuprobieren.

Sofern du aber wirklich nicht weg von zu Hause willst und deine Freunde dir extrem wichtig sind musst du dir mit deinen Eltern eine andere Lösung überlegen. Wie ist es denn bisher bei euch abgelaufen?

Wenn deine Noten halbwegs gut sind und du auch sonst keinen “Ärger“ machst vertrauen deine Eltern dir vielleicht genug um dich einfach mehr oder weniger alleine wohnen zu lassen. Da könntet ihr es ja so ausmachen, dass du dich die nächsten drei Monate selber versorgst und wenn es klappt (Notentechnisch etc.) bleibt es dabei, ansonsten gehst du ins Internat.

Du meinst Schloß Torgelow!

Sei froh, wenn du da hin darfst, das ist das bayrische Pendant zu Schloß Salem... da sind sehr viele Hochbegabte über Stipendien drin.

Da einen guten Abschluß ebnet dir die berufliche Zukunft....Torgelow- und Salem-Absolventen sind gesucht.

12I93  12.12.2022, 18:04

Torgelow liegt in Mecklenburg-Vorpommern.

Barata12  12.12.2022, 22:59

Schloss Reichersbeuern, Max rill Gymnasium hiess mein Internat, ein toller Ort!