Eltern überreden aufs Internat zu gehen?

MrSlowhand129  20.08.2023, 09:20

Warum sollten sie das machen? Bist du besonders begabt ?

Julie105
Fragesteller

Mein Notenschnitt ist 1.2, ich langweile mich oft im Unterricht, muss keine Hausaufgaben machen weil ich alles schon in der Stunde fertig kriege und bekomme oft extra Aufgaben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon erstaunlich, dass bei solchen Fragen immer wieder Antworten von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung haben!

Das Gespräch mit Deinen Eltern muss sehr gut vorbereitet werden, damit sie sehen, dass Du es wirklich ernst meinst. Du hast also viel Arbeit vor Dir:

Also: Wie solltest Du vorgehen?

Du musst begründen können, warum Du denkst, dass ein Internat gut für Dich wäre. Also überlege Dir Argumente, - zu sagen, dass Du zuhause nicht arbeitest ist etwas mager und reicht nicht. Überlege Dir aber auch, was für Gegenargumente Deine Eltern haben könnte und wie man sie entkräftet.

Lass Dir ruhig viel Zeit mit dieser Vorbereitung. Sie muss gut sein! Wenn Du das alles gemacht hast, dann kannst Du das Gespräch mit den Eltern suchen (vorher nichts sagen!) Da gibt es ein paar Regeln:

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Lohburg zeigen.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihnen, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass das Internat ein Probewohnen anbieten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Viel Glück!

P.S. Ähnlich wie die Lohburg, aber mit einem höheren Anspruch ist die Gaesdonck, www.gaesdonck.de

Die haben andere Kriterien für die Stipendienvergabe. Vielleicht schaust Du da auch mal rein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Geldmangel ist das absolute Totschlagargument. Sorry, aber so ist es. Der Rest deiner Familie kann ja nicht am Existenzminimum leben, nur weil du monatlich fast 2.000 €/netto Schulgeld brauchst. Für so viel Geld müsste ein Elternteil komplett Vollzeit nur für ich arbeiten gehen.

Es wird noch andere Wünsche geben, die sich nicht erfüllen. So wirst du vermutlich nie Astronaut oder kein großer Ticktock-Star.

Setze dir realistischere Ziele. Ein Internat ist eigentlich keine übliche Regelschule. Die Internatsfunktion soll z. B. fehlende Rundumaufsicht ersetzen, weil die Eltern keine Zeit haben oder nicht existieren.

Beschäftige dich mal mit der Frage: "Warum willst du in ein Internat?" Aus meiner Erfahrung idealisiert man da was und will dort etwas finden, was es Zuhause nicht gibt.

ACBRE  20.08.2023, 17:03

Wenn man keine Ahnung von Internaten hat, dann sollte man keine Antworten auf solche Fragen geben. Sonst blamiert man sich!

Realisti  22.08.2023, 15:54
@ACBRE

Warum glaubst du, dass ich keine Ahnung habe? Meine Tochter hatte ein Stipendium für ein Eliteinternat.

ACBRE  23.08.2023, 08:41
@Realisti

Schon allein, dass Du das Wort „Eliteinternat“ benutzt, zeigt, dass Du die Deutsche Internatslandschaft nicht kennst.

Realisti  23.08.2023, 08:44
@ACBRE

Das habe ich auch nicht behauptet. Wer kennt schon alle Internate? Und es war ein Internat für Hochbegabte. Wie soll ich es sonst nennen? Wir haben es übrigens nicht in Anspruch genommen.

Realisti  24.08.2023, 09:50
@ACBRE

Das Stipendium war für Klasse 5 bis 7. Danach hätte ein neuer Leistungsnachweis erbracht werden müssen. Im Umkehrschluss, wenn meine Tochter bis dahin z. B. schwer pubertierend darauf keine Lust gehabt hätte, hätte sie die Schule verlassen müssen oder wir hätten zahlen dürfen. Das bedeutete neue Probleme, auf die ich kein Bock hatte, denn leisten hätten wir uns die Schule auf keinen Fall können. Zudem war es ein Gülen-Internat. Zu der Zeit passierte gerade der Putschversuch in der Türkei. Gülen-Internat bedeutet auch, niemals wieder Türkei-Urlaub. Und für eine Blondine mit hüftlangem Haar auf einer islamisch geprägten Schule ein weiteres Problem.

Sind halt Fakten, die man bedenken muss.

Du kannst ja mal fragen, aber wenn das wirklich so teuer ist, dann wird es schwierig, selbst wenn sie wollten.