Wie kriege ich im Internat-Sollingen ein Teil/Vollstipendium?

2 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es im Solling nur Teilstipendien. Das heißt, Deine Eltern müssen auf jeden Fall was bezahlen.

Die Noten spielen oft nicht die Rolle bei der Internatssuche und Stipendiengewährung. Viel wichtiger ist, ob Du von Deiner Persönlichkeit zum Internat passt und was Du so alles neben der Schule machst.

Aber meiner Meinung nach zäumst Du das Pferd sowieso von hinten auf. Bunte Bilder im Internet anschauen kann jeder! Das heißt nicht, das der Solling kein gutes Internat wäre, aber ; passt es zu Dir?

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema Internat beschäftigen willst, dann solltest Du Dir erstmal überlegen, was Du Dir von einem Internatsbesuch erhoffst. Im zweiten Schritt erstellst Du Dir dann einen Kriterienkatalog (also z.B. Schulform, Bundesland, Entfernung von zuhause, Ausrichtung, Verzahnung Schule-Internat, Sportarten, sonstige Aktivitäten, Zimmer, Hausaufgabenbetreuung, Stadt oder Land, Campus). Dann gehst Du auf die Seite internate-portal.de und suchst Dir bis zu drei raus, - auf keinen Fall mehr.

Spätestens da kommen Deine Eltern ins Spiel (idealerweise aber schon früher, denn gerade, was die Kriterien betrifft, werden die wahrscheinlich ein Wörtchen mitreden wollen). - Wie man am besten mit den Eltern redet, dazu gibt es genug Tips bei GF!

Deine Eltern vereinbaren für Dich in den Internaten ein Probewohnen. Da kannst Du nämlich am besten sehen, ob Du zum Internat passt und das Internat zu Dir.

Wenn Du eins gefunden hast, dann erst kommt das Thema Finanzierung. Du kannst gucken, ob es Stipendien gibt oder evtl auch Deine Großeltern oder Tanten und Onkel fragen. Es gibt viele, die lieber eine gute Ausbildung finanzieren, als Geld zu vererben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Du kannst ja konkret mal beim Internat anfragen, ob sie eine erste Anlaufstelle für dich haben

2,0 ist aber kein sehr gutes Zeugnis, damit bist du eh schon raus.

Aliss434  19.03.2024, 09:51

2,0 in der 10.Klasse ist ein sehr guter Durchschnitt, für ein Teilstipendium reicht das auf jeden Fall. Das liegt in Deutschland zumindest schonmal über dem Durchschnitt...