Internat mit Reitmöglichleit?

LePetitGateau  01.03.2023, 17:49

Was meinst du in dem Kontext mit "Die Schule soll öffentlich sein?"

Candyman08
Fragesteller

Das es keine Privatschule sondern eine vom Staat finanzierte Schule ist

1 Antwort

Also, erstmal grundsätzlich. Die meisten Internate sind mit Schulen in Freier Trägerschaft verbunden. Das heißt, es sind Privatschulen, aber sie folgen - zum größten Teil - genau dem staatlichen Lehrplan, sodass Du dort ein ganz „normales“ Abitur machen kannst.

Zweitens: Du mußt unterscheiden zwischen einem Reitinternat, an dem zukünftige Profisportler ausgebildet werden und die dann auch das Reiten in ihren Schulunterricht integriert haben und Internate, die das Reiten als Freizeitbeschäftigung anbieten - wenn auch auf hohem Niveau. Ein Zwischending-bei dem das Reiten nur so ein bißchen im Schulunterricht vorkommt, kenne ich persönlich nicht.

Bei den Internaten, die das Reiten profi-mäßig betreiben, kenne ich eigentlich nur Neustadt-Dosse http://www.reitinternat-neustadt.de/. Wenn Du profi-mäßig reiten willst, dann wende Dich dahin.

Sonst bieten so gut wie alle Internate die Möglichkeit an, in Deiner Freizeit zu reiten. Der Solling hebt diese Möglichkeit zwar besonders hervor, aber wenn Du genau hinschaust, dann ist der Reitstall ca 20 Minuten vom Internat entfernt.

Falls Du in ein „normales“ Internat mit der Möglichkeit zu reiten gehen möchtest, dann solltest Du auf der Seite : www.internate-portal.de suchen. Das ist die einzige Seite im Netz, die ich kenne, auf der alle Internate stehen, die es in Deutschland gibt. Da solltest Du eins finden, das zu Dir passt. Noch eins: winke nicht gleich ab, wenn die Kosten zu hoch sind. Die meisten Internate bieten (Teil-) Stipendien an - übrigens auch der Solling. Du musst nur in Erfahrung bringen, was die Kriterien dafür sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz