Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gymnasium 71%
sonstiges 18%
HTL mit Internat 12%
HTL ohne Internat 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges
hab noch keine scheiße gebaut

😄 'Noch' nicht.

Mit 12 hätte ich auch das Gymnasium Zuhause gewählt.

Einerseits würde ein HTL mit Internat die physische Distanz zu deinen Freunden vergrößern. Andererseits wäre das nach der Schulzeit sowieso häufig der Fall. Und dir könnte das Internat den vllt. nötigen Abstand von Zuhause bringen, den du für deine Entwicklung brauchst, denn zumindest so wie du es öfters geschildert hast, klingt es dort nicht förderlich, sondern zermürbend. Die ersten 6-7 Monate ca. solltest du dennoch Heimweh mit einkalkulieren, bis du dich in diesem Ort akklimatisiert hast und dich an die neue Behausung gewöhnt hast. Je nach Moderne des Internats ist auch ein gewisser Geruch nicht außer acht zu lassen, den so manche schon nicht auf dem Schirm hatten. Kontakt zur Heimat bleibt also wichtig. Und du kannst dich wahrscheinlich möglichst heimisch einrichten, Bilder mit bekannten Gesichtern aufstellen und so weiter. Und ein Studium wäre nach einem Abschluss auf der HTL zukünftig auch nicht ausgeschlossen. Wenn du Ambitionen hast und es in deiner Heimat nicht all zu viele Möglichkeiten gibt, später einmal das auszuüben, was dir gefällt, dann wäre es eine Überlegung wert, zu expandieren. Und neue Leute würdest du vermutlich auch finden. Es fällt nur schwerer, wenn der Altersunterschied zu sehr auseinander geht, bei gleichen Jahrgängen ist man für gewöhnlich auf demselben Stand des allgemeinen Geschmacks. In den Ferien könntest du Nachhause und deine jetzigen Freundinnen besuchen.

norag301
Fragesteller

Im Moment geh ich auf das Gymnasium...aber wenn ich schule wechsle, falls ich wechsle bin ich schon 14

Freunde kann ich auch am Wochenende oder in der Ferien treffen

Ich möchte eben Abstand von zu Hause

Ich hatte noch nie Heimweh...

Das Internat ist ziemlich neu

Es is nur 40km von zu Hause weg aberich müsste um 6 Uhr mit dem zug fahren damit ich pünktlich komme...dafür müsste ich um 5 Uhr aufstehen...und ich bin kein Morgenmensch

Ich hab Bilder von paar Freunden als Handyhintergrund

Mein dad war auch auf ner HTL und hat dann studiert

Es gibt im Landkreis viel mehr stellenausschreibungen für stellen wo man einen HTL Abschluss benötigt als welche für die man ein Studium benötigt

Ich hab halt keine Ahnung was ich machen will

Eine aus meiner Klasse würde auch in die htl heißt wir könnten gemeinsam ins Zimmer

Ich kann am Wochenende und in de Ferien heim

sonstiges

Freunde würde ich da nicht als Entscheidungskriterium nehmen. Diese Entscheidung ist nämlich der Grundstein deines Lebens dann.

Allgemein würde ich es sinnvoll finden als in Österreich lebende Person auch in Österreich in die Schule zu gehen.

Gymnasium

Ich würde beim Gymnasium bleiben.

Dort hast alle Freunde Wo du kennst.

norag301
Fragesteller

Meine beste Freundin wechselt Schule und meine andere Freundin hat mich versetzt

Bus308  04.06.2023, 23:34
@norag301

Okay. Dann musst du für dich entscheiden was du machen willst. Was für dich das beste ist.