Von einer HTL in eine andere wechseln?

1 Antwort

Vorerst, die Frage bezieht sich auf Österreich.

Klar, anderswo gibt's keine HTLs.

Ist es möglich, in der 2. Klasse einer HTL mit Elektronik und Technischer Informatik in eine HTL mit Informatik zu wechseln? Das letzte Schuljahr wurde mit einem guten Zeugnis abgeschlossen.

In der 2. Klasse sollten die Chancen noch recht gut stehen, das ohne Klassenwiederholung zu erledigen. Das Schuljahr hat aber bereits begonnen. Wenn du einfach die Fachrichtung (innerhalb derselben Schule) wechseln willst, solltest du dich umgehend an deinen Klassenvorstand wenden. Ansonsten eben an die gewünschte HTL.

Es ist auch sinnvoll, gleich die Stundentafeln zu vergleichen um zu sehen, wo es möglicherweise Lücken gibt. Dank Schulautonomie können sich die durchaus unterscheiden, auch wenn die Bezeichnungen gleich sind.

Vebdndnfnfl  01.05.2023, 00:15

ich gehe jetzt in die 3.Klasse Fahrzeugtechnik und glaubst du könnte ich mit einer Prüfung zu einer anderen Abteilung wechseln und dann die 3. wiederholen?(Also ich denke nicht, dass ich in die 4.Klasse darf, wenn ich die Abteilung wechsle)