Schulwechsel vom Borg auf die htl?

Wäre es dann nicht besser im Borg zu bleiben wenn ich mich noch nicht auf einen Beruf festlegen will?

1 Antwort

Erstens: ein Wechsel mitten im Semester wird höchstwahrscheinlich gar nicht gehen. Die HTLs selektieren bereits vor der Aufnahme Kandidaten aus und haben nicht so viele Plätze, dass sie nach Lust und Laune mittendrin aufnehmen können oder wollen. Damit wäre das frühestens im nächsten Schuljahr ein Thema, wobei du in der 1. Klasse starten musst. Du hast also bereits ein Jahr verbraten.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob ich in dieser Branche arbeiten will.

Wenn du nicht wirklich motiviert und fachlich interessiert bist, ist die HTL keine gute Idee. Es gibt nicht zufällig sehr viele Abbrecher. Die Arbeitsbelastung ist hoch.

Ist der Informatik Zweig an einer HTL besser als in einem Borg?

Der sogenannte "Informatikzweig" in Gymnasien ist ein kleiner Bruchteil dessen, was an einer einschlägigen HTL gemacht wird. Das sind ein paar Schnupperstunden, mehr nicht. Schau dir doch die Stundentafeln an: es ist kein Zufall, dass die HTL 5 Jahre dauert, die AHS-Oberstufe nur 4. Vom Stundenumfang her entspricht die HTL sogar knapp 6 AHS-Jahren, weil auch die Wochenstundenzahlen deutlich höher sind.

Bekomme ich eher einen Job wenn ich HTL gegangen bin ?

Ja. Du hast eine Berufsausbildung, die hast du beim BORG nicht.

Lerne ich dort wirklich mehr?

Siehe oben.

Lohnt es sich in die HTL zu wechseln auch wenn man studieren will?

Mit der HTL-Matura kannst du genauso studieren wie mit der AHS-Matura.

Anonymmmm123145
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort