Ich muss aufs Internat?

5 Antworten

Zuerst die gute Nachricht: kein Internat, das alle fünf Sinne beisammen hat, wird Dich nehmen, wenn Du absolut nicht willst. Da können Deine Eltern Kopf stehen und mit den Zehen wackeln, da ist nichts zu machen.

Also: wenn Du partout nicht ins Internat willst, dann wird da auch nichts draus.

Aber! Ich frage mich, warum Du es noch nicht mal ausprobieren willst. Guck Dich mal auf dieser Plattform um: da gibt es so viele Fragen so nach dem Motto : „Wie überrede ich meine Eltern, dass ich ins Internat darf.“ Soll heißen: für eine Menge Leute ist es sehr erstrebenswert, ins Internat zu dürfen. Also kann es nicht so schlecht sein. Hängt natürlich immer davon ab, was für ein Internat das ist, denn es gibt in Deutschland 120 verschiedene, die ganz unterschiedlich sind. Ich hoffe, sie haben eins gefunden, das gut zu Dir passt!

Was ich an Deiner Stelle also machen würde: Bitte Deine Eltern, ein Probewohnen für Dich zu vereinbaren. Das ist in jedem Internat möglich und dann kannst Du sehen, ob es Dir nicht vielleicht doch gefällt. Erst danach brauchst Du für Dich zu entscheiden, ob Du das willst. Und nein sagen kannst Du dann immer noch

LieberBonner  23.02.2023, 09:11

Wenn sie das einfach nicht will nützt auch ein Probewohnen nichts.

Internate sind für mich immer Abschiebe Orte reicher Eltern die nur ihre eigene Kariere im Blick haben und nicht in der Lage sind sich um ihre Kinder zu kümmern.

Für FS wäre also ein Internat genau das Falsche.

ACBRE  23.02.2023, 15:39
@LieberBonner

Interessante Äußerungen!

  1. Wieviele Internate kennst Du?
  2. Hast Du mal gesehen, wie viele Kinder auch hier auf GF sind, die unbedingt aufs Internat wollen?
  3. Hast Du Dir mal angeschaut, wie das Thema "Internat" in England besetzt ist?
  4. Hast Du mal gesehen, wie die Kommunikation zwischen Internat und Elternhaus in der Regel aussieht (so viel zum Thema "abschieben")
  5. Hast Du mal versucht, das Thema Internat vom Kind her zu denken, und nicht von den Eltern (das nicht zu tun ist nämlich der Fehler, den die meisten machen)

Woher willst Du wissen, dass "Internat genau das Falsche" ist ? Da Du den FS nicht kennst finde ich diese Aussage relativ vermessen!

LieberBonner  23.02.2023, 15:53
@ACBRE

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen es waren.

Und ich kenne eine Familie persönlich wo das sogar zutrifft. So viel zu deiner Behauptung vermessen.

Und FS hat ganz klar geäussert. Sie will NICHT.

ACBRE  23.02.2023, 15:54
@LieberBonner

Ah ja, und weil Du EINE Familie kennst, wo das zutrifft, sagst Du, dass "Internate Abschiebeorte für reiche lieblose Eltern sind" Ist ja interessant!

Geh mit Deinen Eltern hin. Und im Anschluss sagst Du hast es begriffen und versprichst, es wird nicht mehr vorkommen.

Yayyyyxddd
Fragesteller

hab ich schon gesagt

tomkaller  08.12.2022, 16:21
@Yayyyyxddd

Dann glauben Dir Deine Eltern nicht und Du wirst keine stichhaltigen Argumente dagegen finden. Das fußt auf einem eklatanten Vertrauensbruch, wo Deine Eltern sich ein letztes Mittel überlegt haben, um Dich zurück in die Spur zu bringen. Deine Frage ist zu spät, also Du bist in den Brunnen gefallen.

Kuhlmann26  08.12.2022, 16:33
@tomkaller

Der Vertrauensbruch liegt doch wohl bei den Eltern und nicht beim Fragesteller.

tomkaller  08.12.2022, 16:50
@Kuhlmann26

Das sehe ich anders. Wenn er Probleme hat, muß er sich Hilfe suchen, egal ob bei den Eltern oder an anderer Stelle. Die Eltern wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und der FS sieht nur die Bestrafung…

Ich war früher auch und ja es war halt nicht schlecht es war halt anders aber mit jungen Leuten zusammen wohnen statt mit Eltern ist halt anders.

Ich war in meiner Lehrzeit auf einem Internat. Das war ne schöne Zeit dort, keine Angst wird alles gut.

Yayyyyxddd
Fragesteller

Hast du dort schnell Freunde und Anschluss gefunden?

Ist doch super

Anmerkung  08.12.2022, 16:29

Habe ich mir gerade angeschaut, ein wahrer Luxusschuppen