Auf Internat gehen?

2 Antworten

Sich auf einem Internat anmelden ist nicht das Problem. Deine Eltern gehen ins Sekretariat, unterschreiben den Vertrag - fertig. Dann musst Du Dich noch in Deiner Schule abmelden und - falls Du in einem anderen Bundesland ins Internat gehst, beim Schulamt eine Befreiung von der Schulpflicht beantragen. Fertig. Das kann alles relativ schnell gehen - auch innerhalb einer Woche. Die Anmeldung ist also nicht das Problem.

Aber ich glaube, Du zäumst das Pferd gerade von hinten auf. Bevor Du Dich auf einem Internat anmeldest, musst Du erstmal eins finden, das gut zu Dir passt. Es gibt in Deutschland ca 120 Internate mit verschiedenen Ausrichtungen, Schwerpunkten, Schulen etc. Da heißt es genau aussuchen, damit Du nicht schon in zwei Monaten wieder unglücklich zuhause bist.

Wie sollten Deine Eltern und Du also vorgehen?!

Bevor man sich überhaupt auf die Suche macht, muss man genau wissen, was man will, und sich die entsprechenden Fragen nach den eigenen Wünschen stellen. Einiges hast Du ja schon aufgezähtl. Das sind z.B.

  1. Schulform (Gym oder Realschule)
  2. Besondere Pädagogik gewünscht (Steiner, Lietz) oder konfessionelle Bindung (Katholisch oder evangelisch)
  3. besonderes Profil (z.B. Sport, Musik, Kunst, Hochbegabung, MINT)
  4. Interessant ausserschulische Aktivitäten
  5. Lieber Stadt (meist kleiner Campus, aber drumrum mehr Möglichkeiten) oder Land (meist wunderbarer Campus)
  6. Internat in Schule integriert oder Internat als reines Wohnhaus mit Besuch umliegender staatlichen Schulen
  7. Wohngruppen, Relation Erzieher/Schüler

Wenn Du Dir einigermaßen im Klaren darüber bist, was Du möchtest, dann schau auf der Website www.internate-portal.de nach. Das ist die einzige Website, die ich kenne, die ALLE Internate in Deutschland aufzählt, und wo man gute erste Informationen bekommen kann.(auch nach den Preisen). Geh dann auf die Seiten der Internate, die Dir am besten gefallen. Aber Achtung: Photos von glücklichen Schülern wirst Du überall finden. Richte Dich bei der Auswahl also stur nach den Kriterien, die Du festgelegt hast.

Suche Dir zwei oder drei Internate raus, die Dir gefallen. Fahrt dann hin und sprecht mit den Direktoren, Internatsleitern etc. Wenn Dir das Internat immer noch gut gefällt, dann vereinbart Ihr ein Probewohnen. Das heißt, Du wohnst für ein paar Tage im Internat und kannst mal schauen, wie sich das anfühlt. In dieser Zeit solltest Du Augen und Ohren offenhalten und auch viel mit den anderen Schülern sprechen. Nur so kannst Du sehen, ob es Dir wirklich gefällt.

Danach entscheiden Deine Eltern und Du. Wann Du wechselst - ob innerhalb des Schuljahres oder erst am Ende, das ist dann Sache der Verhandlungen mit der Internatsleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Ich würde mir die Telefonnummer des Internates Deiner Wahl heraussuchen und anrufen. Dann bekommst Du sicher weitere Informationen.