Gibt es Internate in Deutschland mit Schuluniformen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Fragen in einer!

Also kriegst Du drei Antworten:

Schuluniform ist (leider!) in Deutschland so ne Sache! Sie wird immer als eine Rückkehr zu Nazi-Gedankengut gesehen, was natürlich Quatsch ist.

In Deutschland kenne ich eigentlich nur ein Internat, das Schuluniform hat und das ist Neubauern - eines der teuersten Internate Deutschlands. Viele haben aber Schulkleidung. Der Unterschied ist, das die bequemer ist (inkl Hoddies) und oft freiwillig getragen wird - also wirst Du dann in Deiner Klasse Leute mit oder ohne Schulpullis finden. Andere Internate, wie z.B. Salem, geben nur die Farbe der Oberteile vor.

Preis: Das ist so eine Sache! In Deutschland liegen die Internatskosten zwischen 500 und 4.000 Euro / Monat. Aber ein Internat nach dem Preis auszusuchen, ist nie eine gute Idee. Denn was nützt es Dir, ein „billiges“ Internat gefunden zu haben, aber auf dem Du Dich nicht wohlfühlst. Also suche lieber ein Internat (über die Seite www.internate-portal.de, die einzige Seite, die alle Internate aufzählt) und guck, ob es da Stipendienmöglichkeiten gibt. In seltenen, gut begründeten Fällen zahlt auch das Jugendamt.

Schwerpunkt Kunst. Da gibt es tatsächlich mehrere Internate. (Guck auf der Seite nach, die ich Dir gesagt habe). Empfehlen, weil kennen, tue ich nur die Gaesdonck am Niederrhein www.gaesdonck.de). Die bieten sogar extra Mappenkurse an, mit dem Ergebnis, dass sich schon viele Schüler hinterher erfolgreich bei diversen Kunsthochschulen beworben haben. Von den Kosten liegt das Internat im Mittelfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Faceless000
Fragesteller

Vielen Dank:)

Rotfuchs716  13.03.2024, 17:48

Ich war mal in Neubeuern und hab da keine Schuluniformen gesehen!

Rotfuchs716  13.03.2024, 17:49

Bei 500 Euro/mtl gibt es wahrscheinlich keine ausreichende Verpflegung!

ACBRE  13.03.2024, 22:25
@Rotfuchs716

Wie kommst Du denn darauf?
Internat ist immer mit Vollverpflegung!