Internat?

Ich bin btw nicht schlecht in der Schule etc, bin eig ganz schlau.

adelaide196970  06.04.2023, 01:18

Stiefeltern? Es kann doch nur einer von denen Stief.... sein.

anonymewoman19
Fragesteller

Nein. Meine Eltern sind tot.

MelitaCy  06.04.2023, 11:47

OMG, das mit deinen Eltern tut mir leid:(

5 Antworten

Hey du

Ich selbst fange bald in einem Internat an zu Arbeiten als Pädagogische Fachkraft, daher habe ich schon, dass ein oder andere Internat besichtigt und mich mit dem Personal unterhalten. Auch habe ich viele Freunde die früher auf einem Internat waren und ich sie dort besucht habe. Meist sind die Klassen dort kleiner und man wird einfach mehr unterstützt und in seinem Können gefördert. Man sieht das Positiv und was man alles kann in den Kindern/Jugendlichen. In deiner Freizeit hast du viele Ansprechpartner und kannst viele Aktivitäten durchführen, sowohl bekommst du auch Unterstützung beim lernen und auch für Aktivitäten oder auch Hobbys. Man erlebt dort viel Gemeinschaft und wenig Ausgrenzung.

Fazit ist daher das es etwas positives ist und dir in deiner Entwicklung gut tun kann. Du kannst ja auch mal in einem Ruhigen Gespräch, in einem passenden Moment deine Stiefeltern fragen, warum sie denken, dass ein Internat für dich gut wäre. Vielleicht sind diese auch mit der Erziehung etwas überfordert, da du ja auch ein Schicksal mit deinen Eltern hinter dir hast und daher einfach denk, dass du dort besser aufgehoben bist.

Du kannst ja auch mal ein Termin zur Besichtigung in dem Internat machen um dir einen Eindruck davon zu machen, ob dies dir gefallen könnte.

Hoffe dies konnte dir etwas mehr Klarheit geben.

Vielleicht glauben deine Stiefeltern, dass es dir dort besser geht und du dort glücklicher bist. Du kannst ja am Wochenende immer nach Hause fahren oder ist es sehr weit weg von dir. Auch mal dort probewohnen ist möglich.

anonymewoman19
Fragesteller

Fahre eventuell am Samstag dort hin. Es ist dennoch etwas weiter weg.

Internat ist mega. Du wirst dort eine zweite Familie finden :) Ich würde es einfach Mal ausprobieren, vielleicht ist es gar nicht so übel wie du denkst und wenn doch dann rede mit deinen Eltern nochmal darüber :)

Wie viel Sinn ein Internat macht, wenn du wirklich nicht hin möchtest ist tatsächlich fraglich…

Aber irgendeinen Grund werden sie wohl haben, ich würde dir also raten das Gespräch mit ihnen zu suchen (ruhig und auf Augenhöhe; ohne Schreien oder Schmollen) und sie einfach zu fragen, warum sie das für eine gute Idee halten.

Für was muss man bitteschön auf ein Internat

Notwendig ist ein Internat tatsächlich eher selten, aber es ist oft eine riesige Chance und eine tolle Erfahrung.
Denk vielleicht tatsächlich mal darüber nach ob du diese Chance nicht doch gerne wahrnehmen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh NICHT habe soviel schlechte Erfahrung da gemacht ((allgemein in Olsberg-Bigge)) und ich würde dir abraten, Es scheint als wäre dort alles okay aber wenn du erstmal da bist ... Halleluja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung