Ich will auf ein Internat, meine Eltern erlauben es jedoch nicht. Gibt es einen anderen Weg trotz ihrer Einwende auf ein Internat gehen zu können?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon erstaunlich, dass bei solchen Fragen immer wieder Antworten von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung haben!

Weil es hier Kommentare zum Thema „teuer“ gibt: Internate kosten in Deutschland zwischen 500 Euro und 5.000 Euro im Monat. Aber es gibt viele Möglichkeiten, einen Internatsaufenthalt zu finanzieren : Fast alle Internate vergeben Stipendien, bei einigen gibt es Sozialstaffeln, dann werden einige Internate von Stiftungen finanziert und last but not least übernimmt das Jugendamt unter bestimmten Vorraussetzungen die Kosten.

Also: Wie solltest Du vorgehen?

Zuerst einmal: „auf ein Internat“ ist etwas vage und nicht angetan, Deine Eltern zu überzeugen. Das Gespräch mit Deinen Eltern muss sehr gut vorbereitet werden, damit sie sehen, dass Du es wirklich ernst meinst. Du hast also viel Arbeit vor Dir:

  1. Du musst begründen können, warum Du denkst, dass ein Internat gut für Dich wäre. Also überlege Dir Argumente, - zu sagen, dass Du zuhause nicht arbeitest ist etwas mager und reicht nicht. Überlege Dir aber auch, was für Gegenargumente Deine Eltern haben könnte und wie man sie entkräftet.
  2. Überlege Dir, in was für eine Art Internat Du möchtest (z.B. gute Schule, aussergewöhnliche Angebote, besonderes Profil etc) Nimm dann die Seite www.Internate-portal.de. und guck, ob es ein oder zwei Internate gibt, die Dir besonders gut gefallen (Maximal drei! bloß nicht zu viele)
  3. In diesen Internaten fühlst Du schon mal vor, ob es Stipendien gibt, und was Du dafür tun kannst, eins zu bekommen. (Das überzeugt Deine Eltern am besten von der Ernsthaftigkeit Deines Wunsches)

Lass Dir ruhig viel Zeit mit dieser Vorbereitung. Sie muss gut sein! Wenn Du das alles gemacht hast, dann kannst Du das Gespräch mit den Eltern suchen (vorher nichts sagen!) Da gibt es ein paar Regeln:

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Internate zeigen, die Du schon mal rausgesucht hast.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihnen, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass alle Internate ein Probewohnen anbieten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
123Tangente  04.07.2023, 10:11

Eine wirklich wunderbare und hilfreiche Anwort, wie man sie selten hier findet. Kann es beurteilen, war eine zeitlang Internatsschülerin.

SecretGirl108
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hoffe es klappt...

Du brauchst den Tapetenwechsel und den Abstand von den Erwartungen, die dich erdrücken? Da könnte es dir auch helfen, in eine Halbtagsschule zu wechseln. Eine, die dir zumindest an den Nachmittagen Struktur gibt.
.

Wie andere schon geschrieben haben, kosten Internate Geld. Ob deine Eltern sich das leisten können, ist so eine Frage. Auch Jugendämter sind manchmal hilfreich, wenn es mit der Familie nicht so klappt. Das ist nicht nur was für Arme und minderbemittelte. Das Amt nimmt dich dann auch nicht deinen Eltern weg und macht da eine dicke Welle. Aber es kann dir Möglichkeiten aufzeigen, die in deiner Umgebung möglich wären, außerhalb deiner Bubble.

Ich mag Internate und bin ich verfechter davon, dass diese helfem können, aber sie sind keine Wunderheiler.

Du kannst dir auch deine eigene Struktur täglich legen. Wenn du es zu Hause nicht hinbekommst dich hinzusetzen wirst du es da auch nicht schaffen. Zudem kostet es deinen Eltern noch schön viel Geld.

Du weißt woran es liegt, dass du nicht lernst. Bleibe länger in der Schule. Gehe zur Hausaufgabenhilfe. Die meisten Schulen bieten sowas an. Schaffe dir Strukturen.

Die im Internat sind auch nicht anders als zu Hause. Alle spassiert nach einer bestimmten Uhrzeit, dass kannst du auch zu Hause umsetzen.

Ich bin kein großer Fan von Internats... Ich habe mal in einem Sportinternat ausgeholfen als Trainer und das war schon etwas hart. Die Regeln sind krass, da einfach mal so rausgehen, geht nicht...

Letztendlich sind deine Eltern erziehungsberechtigt und dürfen entscheiden, was du wann machst, solange es zu deinem Wohl ist. Jetzt ist aber dein Wohl ein Begriff, der nichts mit deinem Willen zu tun hat. Also wirst du da nichts machen können, rechtlich. Wäre auch nicht empfehlenswert.

Vielleicht solltest du mal mit deinen Lehrern sprechen. Vielleicht könnten die auf deine Eltern hier etwas einreden. Auch solltest du dir Gedanken über die Kosten bei einem Internat machen. Wenn du hier schon dich informiert hast, wann und ob die eventuell von einer Institution übernommen werden, könnte das schon ein Vorteil sein.

Damit du das aber erst mal testen kannst, wäre doch eine lange "Fahrt" in den Ferien sinnvoll?

Es gibt Freizeiten, die über mehrere Wochen gehen, bei deinem Alter, könntest du vielleicht auch als Betreuerhelfer mit, dann wirst du schon mal sehen, wie das ist, längere Zeit von der Familie getrennt zu sein. Das wird im Internat dann immer so sein. Dann wirst du auch rausfinden, ob es die richtige Entscheidung ist.

Wenn meine Eltern nicht so wollten wie ich dann bin ich zu Oma und Opa gegangen und die haben sie dann auf den rechten Weg gebracht.

SecretGirl108
Fragesteller

HaHaHa

Würde ich gerne, geht jedoch leider net. 1. Meine Großeltern mütterlichseits sind tot 2. Meine Großeltern können nur türkisch und ich bin nicht gerade gut, also gebe es keine Möglichkeit so richtig miteinander zu kommunizieren und 3. Soweit ich weiß ist meine Mutter nicht gerade gut mit meiner Oma väterlicherseits. Ah und 4. Habe ich leider nicht so einen guten Kontakt zu meinen Großeltern und ich fände es nicht gut sie jetzt anzurufen, weil ich was von Ihnen will...