Eltern möchten mir mit einem Internat drohen?

13 Antworten

Hi,

also ich finde "Internat" als "Drohung" ist eigentlich sinnfrei. Aber sei es drum. Wenn am Ende das heraus kommt was erreicht werden soll umso besser.

Tatsächlich glaube ich sogar, dass bei der von die geschilderten Problematik der geregelte Ablauf in einem soplche Haus dir helfen könnte die Probleme anzugehen.

Nun möchtest du das zunächst allein versuchen. und dies ist durchaus unterstützenswert.

Die Frage ist jetzt aber konkret: Was bedeutet mehr Sport? Was genau soll notenmässig erreicht werden?

Solange dies nicht klar ist kann ich dir nur einige pauschale Tipps geben.

Versuche dir einen Tagesablauf zurecht zu legen.

Wenn du aus der Schule kommst eben nicht erstmal vor den Fernseher (keine Unterstellung, aber dies höre ich häufiger) sondern zunächst alles Schulische aufarbeiten:

  • Hausaufgaben
  • Lernen für kommenden Tag
  • ...

Das Ganze solltest du mit einer gewissen Kontrolle verbinden, da die Einhaltung besonders zu Anfang sehr schwer fallen wird. Da es in der Regel nicht klappt zu sagen, frag deine Eltern würde ich vielleicht nen Freund bitten dir zu helfen (im Idealfall macht ihr es auch gemeinsam. Dann ist die Motivation höher).

Thema Sport ist schwierig, da ich nicht weis wie dein Tag aussieht. Hier müsste man schauen, wann eine Zeit hierfür sinnvoll ist und welcher Art Sport nachzugehen ist. Schach und e-sport fällt vermutlich einmal raus :-)

LG

Deine Eltern wollen dich mit dieser Drohung ja eigentlich nur motivieren um besser zu werden. Anscheinend wissen sie sich nicht mehr anders zu helfen. Sie meinen es nur gut mit dir.

Wenn du wirklich nicht in ein Internat willst, dann musst du dich diesmal anstrengen. Das sie dich in ein Internat stecken ist sehr wohl möglich. Die Eltern meines Nachbar setzten ihn zb früher einfach bei einem Internat ab, obwohl er da auch nicht hin wollte.

Mache eine feste Zeit aus in der du lernst und Sport machst. Es ist ja auch gut für deine Zukunft.

Luca20031
Fragesteller

Ok

nicht meinen Asch hochkriegen kann.

Dann ändere das. Es geht um DEINE Zukunft.

Mach Deine Hausaugaben, dabei lernst Du gleichzeitig und Deine Noten werden besser.

Mach Liegestütze oder sowas - das geht auch zu Hause.

Luca20031
Fragesteller

Meine Eltern schicken mich dann aber hin,wenn ich zuhause Sport mache.

Luca20031
Fragesteller
@beangato

Wir haben dafür 50€ den Monat gezahlt.

Und warum möchtest Du partout nicht auf ein Internat? Guck Dich doch mal hier bei GuteFrage um. Da gibt es so oft Fragen wie "Wie kriege ich meine Eltern rum, dass ich aufs Intenat darf"... Haben Dir Deine Eltern damit gedroht? Nur zu Deiner Beruhigung: Kein Inernat, das etwas auf sich hält, nimmt ein Kind gegen seinen Willen, da können die Elterm sich anstrengen und Kopfstand machen.

Du brauchst also keine Sorgen zu haben. Aber ich würde mich schon versuchen, jetzt anszustrengen, aber ohne Panik.

und um Dich zu beruhigen kannst Du Dir ja mal ein paar Internatsseiten anschauen. Am besten über Internate-portal.de

Wenn Deine Eltern Die das nächste Mal drohen, dann kannst Du sie damit überraschen, dass Du Ihnen genau sagen kannst, welches für Dich infrage käme. Ich wünschte, ich stände dann neben Dir, um ihre Reaktion zu sehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Luca20031
Fragesteller

Sie haben eins mit dem Jugendamt bestimmt...

ACBRE  31.01.2019, 22:30
@Luca20031

Mein lieber Luca, wenn Deine Eltern schon beim Jugendamt waren, dann gibt es doch ein paar Sachen, die Du uns verschwiegen hast?

übrigens: Das mit dem Internat gilt trotzdem: Kein Internat nimmt einen Schüler, der nicht will. Das tun nur die Heime für Kinder, deren Eltern die Erziehung nicht gewährleisten können. Und das ist ja bei Euch nicht der Fall!

Luca20031
Fragesteller
@ACBRE

Hatte von dem Jugendamt eine Autismustherapeutin,die das angeordnet hat.

ACBRE  31.01.2019, 22:38
@Luca20031

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Autismustherapheuten gemacht. Die tun immer so, als hätten sie Rezepte, aber niemand von denen hat unserem Sohn nur ansatzweise geholfen. Wenn Deine Eltern auf so jemanden hören, dann tun sie mir Leid! Aber: Ich finde Internat in Deinem Fall gut, aber ein "normales" und keins wo nur Autisten sind. Du scheinst Dich ja in er Welt relativ gut zurechtzufinden.

Die Drohung ist vollkommen lachhaft. Kein Internat nimmt dich, wenn du nicht dort sein willst. Selbst wenn es ein täte, könntest du dich einfach 2 Wochen an keine von deren ihre Regeln halten und täts rausfliegen.

In jedem Internat sind so ziehmlich genau 0 Schüler wo nicht da sein wollen, aber ne ganze Menge wo dort bleiben wollen fliegen trozdem raus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung