gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Aus welchen Gründen geben Eltern ihre Kinder in ein Internat?

gefragt von raimund am 15.11.2007 um 12:40 Uhr

Hab gerade Verlagsbeilage für ein Internat in der Zeitung gelesen. Tja, die Gründe, die für ein Internat sprechen, die find ich irgendwie nicht recht. "unter günstigen Bedingungen" aufwachsen.. steht da drin usw. Sind es nicht eher Eltern, die ihre Kinder dahin abschieben. Oder gibt es wirklich trifftige Gründe für ein Internat. Wer hat vielleicht mal eines besucht und mag berichten, wie es war?

Reply

manni1937
beantwortet von manni1937 am 15. November 2007 13:09
5x
Thumb_up

Meist sind es Kinder deren schulische Leistungen nicht den Anforderungen der Gymnasien oder anderer Schulen genügen.Die Eltern dieser Kinder haben auch meist das nötige Kleingeld.Getreu dem Motto Zeit und Geld spielt keine Rolle , hauptsache er oder sie machen das Abitur.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 15. November 2007 16:01
4x
Thumb_up

Unser Sohn kam auf ein Internat, weil er als einziger Junge unter sechs Schwestern mit zehn Jahren begann, den Chef zu spielen - obwohl die Schwestern bis zu elf Jahre älter waren als er.

Das hat ihm auch nach eigener Aussage sehr gut getan.

anonym
beantwortet von brosch544 am 15. November 2007 13:05
2x
Thumb_up

Also, das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Und davon hängt es ab, ob es ei Abschieben ist oder ob es dem Kindeswohl gut tut.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 16. November 2007 07:52
2x
Thumb_up

Natürlich gibt es etliche Eltern, die ihre Kinder dorthin "abschieben", weil ihnen die finanzielle Möglichkeit gegeben ist und sie sich nicht ernsthaft mit ihren Kindern auseinander setzen wollen.

Aber ob das der Regelfall ist.... Ich weiß nicht.

Ich kenne Fälle, bei denen ein Witwer seine Tochter in ein Internat steckte, weil er mit Job und Erziehung einfach überfordert war, Alleinerziehende, die einen Beruf mit Schichtwechsel hatten und die Betreuung nicht anders organisieren konnten, Eltern, bei denen der Beruf sie ständig in andere Orte verschlug und sie den Kindern eine "feste Bleibe" ermöglichen wollten, Eltern, die einen Nachzügler bekamen und nun - weil zu alt - sich mit der Erziehung überfordert fühlten... So viele Einzelschicksale, die man einfach nicht über den Kamm scheren kann.

Bekannte aus zwei verschiedenen Ecken waren im Internat und sie fanden es gut. Mit Sicherheit gibt es auch schwarze Schafe unter den Internaten, in denen die Kinder nur verwahrt und nicht betreut werden, aber genauso viele und mehr positive Beispiele wird es geben.

williams18
beantwortet von williams18 am 15. November 2007 12:50
1x
Thumb_up

Ich selbst war mal auf Internat, da ich auf einer Realshcule für Hörgeschädigten ging und es gibt nur einen in NRW.Wo meiner Heimat ist ist gut ca. 2 Std entfernt von Realschule und musste deshalb dort übernachten. Anfang ging es gut aber irgendwann nicht mehr da die Erzieher total unfähig sind um Kindern zu kümmern z.B. sie kümmern sich nciht um Hausaufgaben oder Lernerei. Sie lassen uns was wir wollen. Daher gab es oft Probleme mit Eltern da die nicht mehr gut mit Kinder verstanden haben und fremd für denen geworden sind. Kurz gesagt: Kinder die auf Internat leben verändern sich und Eltern können nciht immer sie erziehen(außer am Wochenende und Ferien) Es gab oft Alki, Raucherei und sogar mal Drogen und Erzieher schauen weg. Traurig denn die waren anfangs gut und haben um uns gekümmert bis eines Tages nicht mehr. Meiner Mutter ist deshalb froh das ich erfolgreich entlassen wurde und nie mehr zurückkehren muss. Meiner Mutter wurde nicht mehr jemanden empfehlen aber es ging nicht wg Realschule

anonym
beantwortet von regina1982 am 16. November 2007 11:27
1x
Thumb_up

ich denke mal manche machen ads um das kind los zu werden andere die das umfeld dort schätzen aber nun mal ehrlich fehlt dem kind da nicht die liebe und zuneigung der eltern.......

anonym
beantwortet von citrone am 16. November 2007 21:05
1x
Thumb_up

Weil das Kind eine Schule besuchen soll, die nicht am Wohnort des Kindes liegt. Dafür gibt es verschiedene Gründe wie: Hochbagabtenförderung, spezielle Ausbildung, gezielte Förderung eines Handicaps..... Das sind für mich positive Gründe.

anonym
beantwortet von sabine544 am 15. November 2007 12:58
0x
Thumb_up

damit die kinder die eltern nicht nerven und disziplien lernen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gutes Internat im Schwarzwald?

Kann man in einem Internat "Probewohnen"?

Privatschule oder lieber gleich Internat?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.