Sollte man seine Kinder auf ein Internat schicken?

10 Antworten

Ich bin 15 und viele meiner Freunde sind auf dem Internat, weil wir eine Schule mit Schwerpunkt Musik besuchen. Manche sind seid der 5.Klasse dort. Sie haben früh gelernt mit anderen Kindern auszukommen, Konflikte zu lösen und selbständig zu werden. In der ersten Zeit bekommt man aber auch schlechtere Noten, da das alles alleine gemacht werden muss. 5.Klasse find ich allerdings noch zu früh, aber ab der 7.Klasse find ich völlig ok. Am Wochenende kann man ja auch nach Hause. Ich gehe ab Sommer auch aufs Internat und freue mich auf die Zeit, auch wenn die erste Zeit ohne Eltern bestimmt nicht einfach wird. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ventus833
Fragesteller

Nur ein kurze Hintergrundinformation, sie will ihre Kinder schon wenn sie in die Schulanfangen. Wenn man überhaupt machen sollte würde ich mit 15 oder 17 Schicken wollen. Wenn die Eltern nicht dauert aufs Geschäftsreise sind.

Fabsino  26.05.2023, 17:59

Achso, ja ab der ersten Klasse find ich definitiv zu früh! Ich denke es gibt auch nicht viele Internate die ab der ersten beginnen.... Vor allem ist ein Internat nur dann sinnvoll, wenn man z.B auf ein Musikgymnasium oder Sportgymnasium geht, wo die Kinder aus dem ganzen Land kommen und quasi schon ihre Zukunft geplant haben. Ein anderer Grund wäre wenn die Eltern viel reisen und den Kindern ein festes Zuhause fehlt. Sprich am besten nochmal mit der Mutter

LG

Das ist wieder so eine Frage, wo viele GF-User ihre Vorurteile auspacken, z.B. von den bösen Eltern…

Das kommt daher, das die Frage ziemlich allgemein gestellt wird und so eigentlich nicht beantwortet werden kann, denn nicht jedes Kind ist für ein Internat geeignet und nicht jedes Internat ist für jedes Kind geeignet: was für den einen gut und ein Segen sein kann ist für den nächsten die Hölle. Also muss man sich gut sein eigenes Kind anschauen und dann ein Internat suchen, das gut zu ihm passt und in dem es sich wohlfühlt.

Aber noch ein paar Bemerkungen auf Antworten, die hier so gegeben werden:

  1. Die Kinder abschieben: Ich habe ein Kind relativ früh ins Internat getan, weil das in dem Moment das Beste für ihn war. Ich habe ihm aber jeden Tag geschrieben und an jedem Sonntag, wo er nicht zuhause war, ein kleines Paket geschickt.
  2. Zum Familienleben: Ein Internat kann das Familienleben auch intensivieren und schöner machen, weil die ganzen blöden Streitereien um Hausaufgaben, Schule und Ordnung im Zimmer wegfallen. Die beiden Kinder, die auf dem Internat waren (einer nicht) kamen alle zwei Wochen nach Hause und an den Wochenenden und in den Ferien haben wir viel zusammen gemacht und noch heute bleiben wir oft zwei Stunden oder so am Esstisch sitzen, weil wir über alles Mögliche diskutieren, über Politik, Geschichte, Philosophie, Religion. Ich bin dankbar, dass wir das einüben konnten, weil es die nervigen Schuldiskussionen nicht gab.
  3. Wenn man sein Kind auf ein Internat gibt, dann überläßt man die Erziehung nicht den Erziehern. Wenn es ein gutes Internat ist, dann legen die Erzieher sehr großen Wert auf einen engen Kontakt mit dem Elternhaus. Alle Entscheidungen werden zusammen mit den Eltern getroffen. Bei uns haben die Erzieher uns regelmäßig über Entwicklungsstand und Schulnoten informiert, wenn man eine Frage oder ein Problem hatte, haben sie auf jede Email binnen zwei Stunden reagiert.
  4. Ein Kind kann nicht gegen seinen Willen auf ein Internat geschickt werden. Internate wären schön blöd, wenn sie so ein Kind nehmen würden. Ärger und Rausschmiss sind dann vorprogrammiert. Die neuere Erfahrung der Internate ist sowieso, dass meist die Kinder selbst aufs Internat wollen und die Eltern dazu überreden. (Hier auf GF gibt es eine Menge Fragen zu dem Thema : „Wie kriege ich meine Eltern dazu, dass ich aufs Internat darf“)
  5. Internat ist nicht nur was für Reiche Leute. Die Segregation ist nach dem Grundgesetz verboten. Die Internate kosten zur Zeit im Monat zwischen 400 und 4000 Euro. Alle Internate vergeben Stipendien, viele dazu Sozialstaffeln und Geschwisterrabatte, sodass der Besuch eines Internats in der Regel nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt.
  6. Dass Internatsschulen immer besser sind, als „normale“ Schulen, ist ein Gerücht. Es gibt auch da gute und schlechte Schulen, und nicht jede Schule ist für jedes Kind geeignet.
  7. Zum Alter für einen Internatsbesuch. Auch das ist je nach Kind verschieden. Einigen tut es gut, schon jung auf ein Internat zu gehen, für andere ist Internat erst ein Thema, wenn sie in die Oberstufe kommen. Auf jeden Fall ist es unüblich, Kinder in der Grundschule aufs Internat zu schicken. Ich weiss überhaupt nur von einem Grundschulinternat - und das ist eins für verhaltensauffällige Kinder, die an einer Regelschule nicht beschulbar sind. Die meisten Schüler kommen in der 8. oder 9. Klasse aufs Internat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Ventus833
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ventus833
Fragesteller
@Ventus833

Ja die sind noch sehr jung, der junge wird am Januar 2 Jahre alt und die kleine Schwester ist 10 Monate. Sie will unbedingt ein Internat für ihre Kinder, weil sie der Meinung ist, dass dort besser gebildet wird und dass die Kinder nicht aufs schiefe Bahn gehen. Ich habe nur gehört in einen Internat ist es sehr streng und Freiheit wird stark begrenzt. Also wenn dann in Frage kommt, würde ich die Kinder an Ihrem 16 Geburtstag anbieten, falls sie den Wunsch hegen.

Hallo. Das sollte jeder für sich entscheiden. Es kann evt. bestimmte Sondergründe haben z.b eine art bestimmte Sportschule, Musikschule die dann die Talente des Kindes fördern sollte. Diese Schulen sind manchmal etwas von Zuhause entfernt. Trotzdem ist es eher eine schlechte Idee, da man doch bei seinem Kind sein möchte bzw. es oft sehen will :)

Ventus833
Fragesteller

Ja, danke die Person meinte in einer städtischen Schulen würde das Kind kriminellen Machenschaft verwicklt sein.

Ein Internat kann einem weiterbringen.

Ich finde man kann das Kind ab 15 auf ein Internat schicken, soweit es selber das möchte. So lernt es sehr schnell Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Außerdem ist es ein super Sprungbrett für eine eigene Wohnung.

Da die Kinder, um die es geht, noch nicht mal in der Grundschule sind würde ich dringends davon abraten. Nicht jedes Internat ist im gleichen Ort und teilweise stundenlang entfernt. Die Kinder würden wahrscheinlich sehr darunter leiden nicht mehr bei den Eltern zu sein.

Außerdem ist nicht jede normale Schule kriminell. Ja, es gibt Problemschulen. Aber meist weis man ja welche das in seiner Ortschaft sind und kann diese umgehen. Nicht jede normale Schule ist von kriminellen verseucht.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit der Privatschule. Dort geht es meist stränger, weil die Schule ihren guten Ruf verteildigen will. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative.

Gegen den Willen sollte man keine Kinder aufs Internat schicken... Ansonsten kann Internat schon eine positive Erfahrung sein und beispielsweise zur Persönlichkeitsbildung beitragen. Es fördert eine gewisse Sozialkompetenz und Selbstständigkeit. Daneben kann es spezielle Ausbildungsrichtungen ernöglichen, die sonst nicht so möglich wären -z.B. spezielle gymnasiale Ausrichtungen.

Ventus833
Fragesteller

Naja ich wollte, dass sie auf eine normale Schule besuchen, weil die Kinder seit längeren Zeiten die Mutter kein einziges mal gesehen haben. Ab wie vielen Jahren geht ein Kind in einen Internat? in paar Jahren dürfen Kinder in die Grundschule gehen! Ich bin der Meinung, dass sie wenigstens die 1 bis 4 Klasse auf einem normalen Schule besuchen sollten.

kmkcl  30.12.2022, 19:12
@Ventus833

Ich finde Internat ab 9. Klasse, also ~15 Jahre vernünftig.