Internat ja oder nein?

4 Antworten

  1. Zu den Hausaufgaben: Ob genug darauf geachtet wird, dass Du sie machst, hängt vom Internat ab. Viele Internate haben aber eine Studienzeit fest in den Alltag integriert.Jüngere Schüler werden dabei oft von Erziehern „unterstützt“, sodass man keine Chance hat, die Hausaufgaben nicht zu machen
  2. Zum Schulsystem: Hier gibt es zwei Arten von Internaten: Die einen haben besondere pädagogische Konzepte und ein anderes Konzept, als staatliche Schulen. Die in Deutschland gängigen Abschlüsse werden extern abgelegt. Die meisten Internate aber richten sich nach den Lehrplänen der Bundesländer und der Unterricht dort ist nicht viel anders, als in staatlichen Schulen
  3. Außerschulische Aktivitäten: Da punkten die meisten Internate - vor allem die, die einen großen Campus haben. Aber diese Aktivitäten gehen eigentlich nie zu Lasten der Schule.
  4. Ob was am Wochenende los ist, hängt vom Internat ab. Auf dem Internat meiner Kinder gibt es am Samstag mogen noch Hausaufgabenzeit. Am Nachmittag dann in jedem „Haus“ eigene Aktivitäten. Am Sonntag dann machen alle Internen was zusammen. Was konkret, wird von den „Tutoren“ vorgeschlagen und von den Erziehern umgesetzt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
  1. Ja du hast definitiv genug Zeit zum lernen. Veranstaltungen gibt es zwar ab und zu allerdings sind die meistens am Wochenende und dann auch nur für ein paar Stunden. In meinem Internat habe ich definitiv genug Zeit zum lernen wenn man seine Zeit managed.
  2. Ich lebe in einem Internat in England daher kann ich nur für mich sprechen. Hier ist das Schulsystem etwas anders und ich habe in jedem Fach 3 Arbeiten pro Jahr. Referate hatte ich bis jetzt im ganzen Jahr erst 2 mal.

Wenn du weitere Fragen hast melde dich gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Jahr lang in einem britischen Elite Internat gelebt

Ja hat man.. ein Internat istbeine ganz normale Schule, nur dass eben ein Internat mit dabei ist..

man muss auch nicht alle Aktivitäten mitmachen..

Klassensabeiten und Referate sind nicht anders als an anderen Schulen.

Auch Privatschulen unterliegen der staatlichen Prüfungsordnung.