Internat? Pro und Contra

4 Antworten

Pro: • Man ist viel selbständiger durch die Distanzierung vom Elternhaus. Und man lernt sich in eine Gemeinschaft einzufügen. •Man hat seine Freunde immer neben an und wenn man mit was nicht weiter kommt oder versteht sie zu fragen, oder den Lehrer dieses Faches. •Die Klassen sind eindeutig vieeeel kleiner, man kann viel besser lernen und sich mega gut konzentrieren.•Man kann sich dich Freizeit besser gestalten und mehrere Sachen ausprobieren, da du alles um dich herum hast. •Es entstehen sehr gute und Soziale Freundschaften, die ein Leben lang halten.•An manchen Internaten ist jede Zweite Woche 5-6 STUNDEN Samstags Unterricht. Das kann man auch zu Kontra tun, denn je nach Schüler ist es unterschiedlich, wie er Samstags Unterricht findet. (Meiner Meinung nach, finde ich es gut). •Fester Tagesablauf und Feste Lernzeit.Kontra: •Wie gesagt, man kann den Samstags Unterricht auch zu Kontra legen. :D •Evtl. Sehr hohe Kosten •Die Distanzierung von den Eltern.(Aber man kann im Durchschnitt jedes Wochenende nach Hause fahren, bei manchen nur alle zwei Wochen wegen dem Samstags unterricht). •Der Kontakt zu Guten/Sehr guten Freunden zu Hause ist nicht mehr so Intensiv. (Also immer schön pflegen, oder zumindest versuchen). •Strenge Regeln (trifft nicht auf jeden, aber nicht rauchen kein Alkohol) •Man hat wenig Privatsphäre, denn es ist und wird immer jemand um dich herum sein.Najaa so im Großen und Ganzen wars das.. Fals du noch Fragen hast, dann kannst du sie mir jeder zeit stellen.Mit freundlichen grüßen sanigirl2301

Ich habe selber keine Erfahrungen damit gemacht, aber einige Freunde von mir waren auf einem Internat. Ich hab das so verstanden, dass die Selbstständigkeit ein großer Faktor ist, weil wirklich auf dich allein gestellt bist, was das Leben betrifft. Schulisch gesehen hängt auch sehr viel vom Internat ab. Einige nehmen Problemkinder auf die das Lernen erschweren und es gibt Internate wo Musterschüler aufgenommen werden die mehr Wert auf ihre Bildung legen und somit auch mehr lernen. Ich hatte zwei Freunde die halt in beiden Typen vom Internat waren und die Veränderung war gewaltig. Der eine fing an nur noch zu saufen und zu kiffen, jeden Abend Party und dann am Ende das Abi verkackt, während der andere kaum Zeit hatte zu telefonieren oder zu chatten, weil er permanent mit sehr vielen Hausaufgaben überschüttet wurde und er keine Zeit mehr hatte. Jetzt studiert er in Kanada und ist ganz glücklich, während der andere keine Ahnung hat was er mit seinem Leben anfangen soll. Die Wahl des richtigen Internates spielt natürlich auch eine große Rolle, aber im Endeffekt kommt es auf deine Persönlichkeit an, ob du dich zu den Parties mitreißen lässt und die Schule vernachlässigst oder lernst. Parties gibt es halt in jedem Internat, bei einen häufiger bei einen seltener. Schau dir einfach den Ruf des Internats an und fahre da mal hin um zu sehen wie es da so ist.

Ich selber gehe seit 6 Jahren auf ein Internat. Das hier sind meine persönlichen Vor und Nachteile, jeder hat nämlich andere. Manche finden es gut nie alleine zu sein, andere schlecht. Das hier ist meine persönliche Meinung und soll nur eine Hilfe sein, damit du dir deine eigene Meinung bilden kannst.

Vorteile

• Man wird sehr selbstständig. Das ist auch eine gute Vorbereitung aufs spätere Leben.

• Man lernt mit Konflikten umzugehen. Da es in der Gruppe auch mal Streit gibt, man aber nicht "weglaufen" kann, sondern sich seinen Problemen stellt.

• Oft verbessert man sich in der Schule oder kann man kann besser lernen, da man tolle Unterstützung bekommt und es feste Lernzeiten und einen geregelten Tagesablauf gibt.

• Lehrer können sich auch besser um einen kümmern, da die Klassen kleiner sind.

• Man lebt in einer Gemeinschaft und so baut man ein gutes selbstbewusstsein auf, lernt sich durchzusetzen, aber auch zurückzustecken. Insgesamt ist der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sehr stark.

Nachteile

• Die hohen Kosten.

• Man sieht seine Familie und die alten Freunde weniger.

• Man hat weniger Freizeit und weniger Zeit für Hobbys.

• Man hat auch weniger Privatshäre.

• Mich persönlich nerven auch manchmal die Regeln und auch die festen Lernzeiten. Manchmal würde ich lieber selber entscheiden wann ich meine Hausaufgaben mache. Das ist aber nicht immer der Fall, meisten finde ich diese Regelungen gut, da ich sonst manchmal einfach gar nichts tun würde.

• Den Unterricht am Samstag finde ich persönlich auch nicht gut.

Wie gesagt, jeder hat andere Vor und Nachteile. Für mich sind die Vorteile viel wichtiger als die Nachteile. Es sind zwar auch viele Nachteile dabei, die finde ich aber nicht so schlimm.

Liebe Grüße nieke14

Ich bin selbst auf einem Internat und kann es eigentlich nur empfehlen! Man kann in unser Internat schon ab der 9. Klasse, aber auch als sogenannter "Quereinsteiger" zur 11. Klasse kommen. Ich selbst komme seit ich auf dem Internat bin viel besser mit meiner Familie klar und auch meine schulischen Leistungen sind besser geworden, obwohl ich mehr Freiheiten und durch die kurzen Wege auch mehr Freizeit habe. Guck doch einfach mal auf unserer Homepage vorbei: www.seminar-maulbronn.de. Würde mich freuen ♥