Eltern nach Internat fragen Tipps?

1 Antwort

Zuerst einmal: „auf ein Internat“ ist etwas vage und nicht angetan, Deine Eltern zu überzeugen. Das Gespräch mit Deinen Eltern muss sehr gut vorbereitet werden, damit sie sehen, dass Du es wirklich ernst meinst. Du hast also viel Arbeit vor Dir:

  1. Du musst begründen können, warum Du denkst, dass ein Internat gut für Dich wäre. Also überlege Dir Argumente, - zu sagen, dass Du zuhause nicht arbeitest ist etwas mager und reicht nicht. Überlege Dir aber auch, was für Gegenargumente Deine Eltern haben könnte und wie man sie entkräftet.
  2. Überlege Dir, in was für eine Art Internat Du möchtest (z.B. gute Schule, aussergewöhnliche Angebote, besonderes Profil etc) Nimm dann die Seite www.Internate-portal.de. und guck, ob es ein oder zwei Internate gibt, die Dir besonders gut gefallen (Maximal drei! bloß nicht zu viele)
  3. In diesen Internaten fühlst Du schon mal vor, ob es Stipendien gibt, und was Du dafür tun kannst, eins zu bekommen. (Das überzeugt Deine Eltern am besten von der Ernsthaftigkeit Deines Wunsches)

Lass Dir ruhig viel Zeit mit dieser Vorbereitung. Sie muss gut sein! Wenn Du das alles gemacht hast, dann kannst Du das Gespräch mit den Eltern suchen (vorher nichts sagen!) Da gibt es ein paar Regeln:

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Internate zeigen, die Du schon mal rausgesucht hast.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihnen, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass alle Internate ein Probewohnen anbieten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Fortnitekidd250
Fragesteller

Danke sehr du bekommst den Stern