Schule ohne Internat?

2 Antworten

Kein Internat heißt keine Unterbringung von Kindern und Jugendlichen.

Die Eltern müssen eine Wohnung in der Ortschaft mieten, worin du dann Leben kannst.

Dh das wäre ein ganz normaler Auszug aus dem Elternhaus. Ab da bist du auf dich allein gestellt. Du musst sauber machen, essen kochen, Einkaufen gehen, alles was halt ein Leben alleine mit sich bringt.

Da hält die dir Schule kein Händchen oder kümmert sich speziell um solche Schüler. Nein.

Entweder mit Internat (Schule kümmert sich um die Kinder) oder alleine Leben (die Schule hat damit nichts zu tun und ist auch nicht für dich verantwortlich).

Lopanini
Fragesteller

Darf man denn wenn man Minderjährig ist schon ausziehen? Ich dachte man darf das nicht.

MonaLisa557  11.03.2023, 09:29
@Lopanini

doch, aber mit Erlaubnis deiner Eltern geht das. Aussehen müssen die dich ja finanzieren.

Tand0r  14.03.2023, 21:35
@Lopanini

Mit Erlaubnis der Eltern ab 16, vorher nicht.

Tand0r  14.03.2023, 21:36
@MonaLisa557

Das geht auch erst ab 16.

Vorher haben sie eine Aufsichtspflicht, und dürfen dich nicht dauerhaft alleine wohnen lassen.

Nicht alle Internate haben eine angeschlossene Schule. Das Nordseeinternat, zum Beispiel, schickt seine Schüler auf alle öffentlichen Schulen in St. Peter-Ording.

Aber ich glaube, das ist nicht das, was Du meinst! Wenn an die Schule Deiner Wahl kein Internat angeschlossen ist, und es auch sonst kein Wohnheim gibt oder Du auf Bekannte zurückgreifen kannst, die Dich aufnehmen, dann hast Du, sofern Du minderjährig bist, kaum eine Chance, diese Schule zu besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz