Internat suche!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Internat nur nach dem Preis auszusuchen ist nie eine gute Idee. Was nützt Dir ein Imternat, das „nur“ 400 Euro kostet, in dem Du Dich aber nicht wohlfühlst, weil es nicht zu Dir passt!

Bevor man sich überhaupt auf die Suche macht, muss man genau wissen, was man will, und sich die entsprechenden Fragen nach den eigenen Wünschen stellen. Das sind z.B.

  1. Schulform (Gym oder Realschule)
  2. Besondere Pädagogik gewünscht (Steiner, Lietz) oder konfessionelle Bindung (Katholisch oder evangelisch)
  3. besonderes Profil (z.B. Sport, Musik, Kunst, Hochbegabung, MINT)
  4. Interessant ausserschulische Aktivitäten
  5. Lieber Stadt (meist kleiner Campus, aber drumrum mehr Möglichkeiten) oder Land (meist wunderbarer Campus)
  6. Internat in Schule integriert oder Internat als reines Wohnhaus mit Besuch umliegender staatlichen Schulen
  7. Wohngruppen, Relation Erzieher/Schüler

Wenn Du Dir einigermaßen im Klaren darüber bist, was Du möchtest, dann schau auf der Website www.internate-portal.de nach. Das ist die einzige Website, die ich kenne, die ALLE Internate in Deutschland aufzählt, und wo man gute erste Informationen bekommen kann. Geh dann auf die Seiten der Internate, die Dir am besten gefallen. Aber Achtung: Photos von glücklichen Schülern wirst Du überall finden. Richte Dich bei der Auswahl also stur nach den Kriterien, die Du festgelegt hast.

Dann kannst Du schon mal selbst bei diesen Internaten anfragen, unter welchen Bedingungen sie Stipendien vergeben (Noten spielen eine Rolle, aber auch ausserschulisches Engagement und Hobbys) und Dein Leben so organisieren, dass Du in das  Stipendienprogramm passt. Das zeigt Deinen Eltern übrigens auch die Ernsthaftigkeit Deines Wunsches!

Schliesslich bietet jedes Internat ein Probewohnen an. Für die Internate, die Du Dir rausgesucht hast werden Deine Eltern bestimmt einverstanden sein, dass Du das machst. Hinterher siehst Du viel klarer!

Dir sollte klar sein, dass der Weg, den ich Dir aufzeige etwas mühsam ist und länger dauern wird - also kein Wechsel von heute auf morgen! Aber dafür wirst Du ein Internat finden, das wirklich zu Dir passt, und mit dem auch Deine Eltern leben können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

200-400 Euro im Monat für ein Internat? Vergiss es! So billig ist das nicht.

https://www.internate-portal.de/was-kostet-eigentlich-ein-internat/#:~:text=%E2%80%9C%20Die%20Kosten%20variieren%20sehr%20stark,im%20Einzelzimmer%20oder%20Mehrbettzimmer%20erfolgt.

Die Kosten variieren sehr stark im Rahmen zwischen 350 und 3000 Euro.
PEM2497  03.02.2024, 00:51

Mit Unterstützung vom Jugendamt geht das

ErsterSchnee  03.02.2024, 09:10
@PEM2497

Nur weil das Kind gerne in Deutschland zur Schule gehen möchte? Sicher nicht...

PEM2497  04.02.2024, 00:58
@ErsterSchnee

Irgendwas erfinden geht immer. Natprlich geht sowas nur mit hilfe der eltern

Bei dem Budget wird das wohl nicht viel, das ist einigerorts gerade mal das Essensgeld pro Monat, ggf. inkl. dem verpflichteten Taschengeld.