schule wechseln in bayern 8 klasse hauptschule aufs gymnasium?

Yapyapyap733  21.11.2022, 11:49

Bist du gut in der schule? Warum willst du wechseln?

Tara77737
Fragesteller

ich bin gut komme allerdings nicht mit denn lehrern zurecht und habe gehört an der realschule ist fas genauso deshalb würd ich gerne aufs gymnasium

9 Antworten

Ich empfehle es nicht, da es wirklich ein riesiger Unterschied ist. Vor allem das Tempo ist anders. Auf der Realschule und Gymnasium müsst du eigentlich jeden Tag für bestimmte Fächer lernen, weil du abgefragt wirst. Es ist schon schwierig bzw eine große Umstellung als Realschüler auf das Gymnasium zu wechseln, dann aber von der Mittelschule sofort aufs Gymnasium, wird ziemlich schwer. Ich möchte dir nicht die Motivation nehmen, wenn du wirklich von dir überzeugt bist, dann rede mit deinen Lehrern und mit dem Gymnasium in deiner Nähe. Einfach wirds nicht. Viel Erfolg dir aber falls dus anstrebst.

Wird quasi nicht möglich sein. Schon allein die zweite Fremdsprache wäre ein riesiges Problem. Du wirst an der Hauptschule ja nur Englisch haben. Also selbst wenn du in allen Fächern absolut top wärst, würden dir die 2. Fremdsprache fehlen.

Entweder Realschule oder Gesamtschule oder Hauptschule bis zum Ende und dann weitermachen.

Klar kann man auch eine Sprache nachlernen, aber ich würde es keinem empfehlen, der nicht eine super Sprachbegabung hat. Zumal man ja die anderen Fächer auch noch nachlernen muss. Der Unterschied ist schon riesig. Ich habe damals nur von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium gewechselt, hatte die Hauptfächer bereits auf Gym Niveau und dennoch war es ein riesiger Unterschied. So riesig, dass ich damals freiwillig wiederholt habe. Und ich wohne nicht mal in Bayern

Tara77737
Fragesteller

danke für deine antwort ich denke ich sollte es versuchen wwil ich in sorachen sehr begabt bin ich habe schon 2 sprachen alleine gelernt

Mein Tipp: Versuche, alte Jahrgangsstufetests (zu finden auf Mebis) aus der. 8. Gymnasium zu lösen, um dein Niveau einzuschätzen. Der Wechsel ist theoretisch machbar, als erfahrene Nachhilfelehrkraft mit Schülern aus 5 unterschiedlichen Schularten kann ich aber sagen, dass du ziemlich viel Stoff nachholen wirst müssen. In Englisch sind meine 7.Klässler HS z.B. aktuell bei der gleichen Grammatik wie die 6.Klässler der RS, zum Gymnasium ist zwar stofflich dann nicht mehr so viel Unterschied, nur der SChwierigkeitsgrad natürlich nochmal um einiges größer

Die Chancen sind ehrlich gesagt sehr, sehr gering! Dazu müsstest du einen 1er-Schnitt haben und dann würde man sowieso auf dich zukommen und dir einen Wechseln empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hey,

würde dir dass wirklich empfehlen ich bin gerade an eine Realschule auch 8.Klasse Bayern und mache das in allen Fächern dann die Aufnahmeprüfung und man kann dass dann 2 mal machen also die Aufnahmeprüfung

Viel Glück